Polen Explosion bei Tankstelle in Zgorzelec: Ein Toter, zwei Verletzte

20. Januar 2023, 20:39 Uhr

In Zgorzelec, der polnischen Nachbarstadt von Görlitz, hat sich am Freitag ein schweres Unglück ereignet. Nach MDR-Informationen aus dem binationalen Studio in Görlitz ist am Nachmittag bei der Lotos-Tankstelle in der Daszyńskiego-Straße ein großer Kraftstofftank exlodiert. Die Tankstelle befindet sich an der Neiße unweit der Stadtbrücke, die Görlitz und Zgorzelec verbindet.

Ein Toter, zwei Verletzte

Die Verpuffung ereignete sich bei der Reinigung eines unterirdischen Benzintanks. Eine Person ist auf der Stelle gestorben. Zwei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. 13 Feuerwehreinheiten trafen am Einsatzort ein. Auch wurden eine auf chemisch-ökologische Rettung spezialisierte Gruppe aus Legnica, ein Container mit Schaummittel aus Chojnów und eine Einsatzgruppe der Feuerwehr aus Wrocław nach Zgorzelec entsandt.

Feuerwehr und Polizei bis zum Abend im Einsatz

Die Explosion ereignete sich, nachdem die Reinigung des Tanks abgeschlossen worden war. "Er hat ein Fassungsvermögen von 25.000 Litern und war leer. Aber es gab noch Dämpfe", so ein Vertreter der polnischen Feuerwehr. Das Tankstellengebäude selbst wurde nicht beschädigt. Um weitere Explosionen auszuschließen, waren Feuerwehr und Polizei bis zum Abend im Einsatz. Es wurde laufend die Stoff- und Gaskonzentrationen an der Unglücksstelle gemessen. Zudem wurde der Tank mit Löschschaum befüllt.

MDR (tms/ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 20. Januar 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen