Überbordende Ausgaben Weißwasser bekommt Haushaltssperre auferlegt

18. September 2024, 16:37 Uhr

Für die Stadt Weißwasser gilt auf Anordnung des Landkreisverwaltung für das laufende Jahr eine Haushaltssperre. Grund ist ein drohendes Loch von elf Millionen Euro in der Stadtkasse bis 2027.

Am Bahnhof in Weißwasser laufen die Sanierungsarbeiten.
Auch im Sommer liefen am Bahnhof in Weißwasser die Sanierungsarbeiten. Die aktuelle Haushaltssperre soll die Bauarbeiten nicht gefährden. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Bahnhof und Ingenieurschule nicht betroffen

Vom Ausgabenstopp nicht betroffen seien die großen Bauvorhaben, die bereits begonnen worden sind und überwiegend mit Fördermitteln finanziert werden. Das sagte Weißwassers Kämmerin Swantje Schneider-Trunsch (Klartext). So könne die Sanierung des Bahnhofes und der Umbau der Ingenieurschule planmäßig weiterlaufen.

Der neue Stadtrat muss sich nach seiner konstituierenden Sitzung am 24. September mit den Finanzproblemen befassen. Die Räte sollen dann unter anderem den Stellenplan und die freiwilligen Aufgaben der Stadt unter die Lupe nehmen. Die Haushaltssperre gilt zunächst bis Ende 2024.

MDR (ama/lgü)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 18. September 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen