Wolfswelpe
Im Landkreis Görlitz wurden im Dezember Wolfswelpen gesichtet (Symbolbild). Bildrechte: imago/blickwinkel

Ostsachsen Wolfswelpen suchen in Scheune bei Gablenz Unterschlupf

22. Dezember 2022, 16:35 Uhr

Ostsachsen gilt als Schwerpunktgebiet für das Wolfsmonitoring. Im Dezember hat es sowohl im Landkreis Görlitz als auch im Landkreis Bautzen Sichtungen gegeben. Einige der Tiere sind von einer Krankheit befallen, an der vermutlich einer der Wölfe gestorben ist. Die "Fachstelle Wolf" vom Sächsischen Umweltministerium schaut besonders intensiv auf diese Region.

Nach der Sichtung von zwei Wölfen nahe einer Scheune am Ortsrand von Gablenz ist nun durch Wildkameras bestätigt worden, dass sich mindestens zwei Wolfswelpen regelmäßig in der Scheune aufhalten. Das teilte die "Fachstelle Wolf" vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit.

Sieben weitere Sichtungen bei Gablenz seit Herbst

Mitarbeiter eines Landwirtschaftsbetriebes hatten die Welpen Mitte Dezember gesehen. Die Jungtiere weisen laut Fachstelle teilweise Anzeichen der Milbenerkrankung Räude auf. Das Heulager diene ihnen offenbar als warmer und trockener Schlafplatz, den die Tiere angesichts der winterlichen Temperaturen regelmäßig als Rückzugsort aufsuchten, hieß es weiter. Aus der Umgebung Gablenz liegen aus den letzten drei Monaten sieben weitere Sichtungen vor. Beim Großteil dieser Meldungen liefen Wölfe auf weite Distanz über ein Feld.

Ähnliche Sichtungen im Landkreis Bautzen

Auch aus anderen Regionen Sachsens wurden in den letzten Tagen Wolfs-Sichtungen gemeldet - so beispielsweise Anfang Dezember in der Region Radeberg. Ein stark an Räude erkrankter Wolf habe dort Schutz gesucht - ebenfalls in einem offenen Heulager. Mittlerweile geht die Fachstelle davon aus, dass dieses Tier seiner Krankheit erlegen ist.

Der Wolf ist ein Raubtier, das in Sachsen immer mehr zum Problem wird. Vor allem Jäger und Landwirte klagen darüber. Über das sogenannte "Wolfsmonitoring" werden im gesamten Freistaat die Bewegungen und auffälliges Verhalten von Wölfen festgehalten. Auch die Bevölkerung kann entsprechende Sichtungen melden.

MDR (sme)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 21. Dezember 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen