Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PolizeiBetrunkener Fahrer lenkt Gefahrguttransport in Straßengraben

26. Mai 2023, 11:22 Uhr

Ein betrunkener Fahrer eines Gefahrguttransportes ist am Freitagmorgen auf der B99 bei Ostritz im Landkreis Görlitz verunglückt. Der 45 Jahre alte Fahrer habe das Fahrzeug in den Straßengraben gelenkt, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage von MDR SACHSEN. Der Lkw kippte halb zur Seite.

Ein betrunkener Lkw-Fahrer ist mit seinem Fahrzeug an der B99 bei Ostritz im Straßengraben gelandet. Bildrechte: Danilo Dittrich

Gefahrgut geladen

An Bord des Aufliegers waren nach Polizeiangaben Fässer mit Reinigungs- und Imprägniermitteln mit einem Gesamtgewicht von 22 Tonnen. Es sei aber nichts ausgelaufen. Die Feuerwehr ist zur Bergung der Fässer an den Unfallort gerufen worden. Die Bundesstraße musste während der Bergungsarbeiten gesperrt werden.

Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, hatte der Lkw-Fahrer Alkohol getrunken. Ein erster Test vor Ort zeigte den Angaben zufolge 1,1 Promille. Den Schaden des Unfalls beziffert die Polizei auf mehr als 11.000 Euro.

MDR (ama/mkl)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 26. Mai 2023 | 10:30 Uhr