Klimaaktivisten unerwünscht 250 Menschen protestieren gegen Klimacamp in Mühlrose

23. April 2023, 16:21 Uhr

Ein geplantes Klimacamp in Mühlrose lässt bei den Menschen aus der Region die Alarmglocken schrillen. Mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger gingen jetzt auf die Straße, um zu zeigen, dass sie mit der Umsiedlung des Ortes und dem Tagebau einverstanden sind. Die Klimaaktivisten argumentieren, dass die Kohle unter Mühlrose wegen der Energiewende gar nicht mehr gebraucht werde.

Aus Sorge vor einem zweiten Lützerath sind am Sonntag knapp 250 Menschen aus den Gemeinden Trebendorf und Schleife im Landkreis Görlitz auf die Straße gegangen. Mit einer Menschenkette durch das Dorf Mühlrose protestierten sie gegen ein geplantes Klimacamp. "Die Umsiedlung von Mühlrose und die Wahl des neuen Ansiedlungsstandortes in der Nachbargemeinde Schleife waren deutliche Mehrheitsentscheidungen der Mühlroser", sagte der Bürgermeister der Gemeinde Schleife, Jörg Funda. Diese wurden dem CDU-Politiker zufolge nach einer ausführlichen und genauen Abwägung getroffen.

Die Umsiedlung von Mühlrose und die Wahl des neuen Ansiedlungsstandortes in der Nachbargemeinde Schleife waren deutliche Mehrheitsentscheidungen der Mühlroser.

Jörg Funda (CDU) Bürgermeister von Schleife

Trotz Kohleausstiegs soll Mühlrose weichen

Trotz des bis 2038 vereinbarten Kohleausstiegs soll Mühlrose als einer der letzten Orte dem Tagebau weichen, weil ab Ende der 2020er-Jahre die unter dem Dorf liegende Braunkohle durch den Tagebau Nochten gefördert werden soll. Damit soll die Versorgung des Kraftwerksstandortes Boxberg langfristig gesichert werden. Gegner führen an, dass das Sonderfeld Mühlrose angesichts des Ausstiegs und laut einem Gutachten nicht mehr gebraucht werde. Klimaaktivisten wollen diese Woche in Mühlrose deshalb ein Klimacamp aufbauen, um ein Zeichen gegen den dortigen Kohleabbau zu setzen.

Nachrichten

Ein Mann, ein Braunkohlebagger 26 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
26 min

MDR AKTUELL Fr 10.03.2023 12:00Uhr 26:17 min

Audio herunterladen [MP3 | 24,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 47,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/audio-podcast-investigativ-muehlrose-kohleabbau-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehrheit für Umsiedlung des Dorfes

Die Umsiedlung erfolge von Anfang an in enger Abstimmung und unter Beteiligung der Mühlroser Einwohner auf Basis des Umsiedlungsvertrages zwischen dem Energiekonzern Leag und den Gemeinden Trebendorf und Schleife. Auch der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Trebendorf, Robert Sprejz, erwarte "Respekt vor den Gefühlen der Mühlroser Bürger". Die Mehrheit hätte sich seit 2006 durch Bürgerbefragungen für die Umsiedlung entschieden. Diese Entscheidung müsse nun auch respektiert werden.

Energieminister Günther: Lage in Mühlrose anders als in Lützerath

Die beiden Gemeinden befürchten ähnliche Entwicklungen wie im nordrhein-westfälischen Lützerath. Im Rheinischen Revier kam es im Januar zu Widerstand und Protesten, als die Polizei mehrere Tage lang das Klimacamp von Kohlegegnern räumte, damit der Energiekonzern RWE die darunter liegende Braunkohle abbaggern kann. Sachsens Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther schloss im Januar eine Entwicklung wie in Lützerath für das Dorf Mühlrose aus. Dem Grünen-Politiker zufolge sei die Situation in der Lausitz eine grundsätzlich andere.

MDR (sth)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. April 2023 | 17:00 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK