Medizin-Versorgung Neue Universitätsklinik für die ganze Lausitz in Cottbus

Sachsens Nachbarland Brandenburg will in Cottbus ein Universitätsklinikum aufbauen. Die Ärztinnen und Ärzte sollen Lücken in der medizinischen Versorgung schließen. Vor allem die nördliche Oberlausitz soll davon profitieren. Aber auch Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen in Ostsachsen wollen mit der Cottbusser Klinik zusammenarbeiten.

Mehrere Kliniken in Sachsen wollen künftig eng mit der neuen Medizinischen Hochschule in Cottbus zusammenarbeiten. Das sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei einem Termin in Brandenburg. Dort hatte eine Expertenkommission die Pläne für die Hochschule namens Innovationszentrum Unimedizin (IUC) vorgestellt. Aus dem Freistaat wollen medizinische Einrichtungen aus Hoyerswerda, Weißwasser, Görlitz und Zittau mit dem neuen Klinikum kooperieren.

Klinikaufbau in mehreren Stufen

Das Land Brandenburg kann mindestens 650 Millionen Euro für den Hochschulstandort ausgeben. Das Geld stammt aus dem Strukturfonds im Rahmen des Kohleausstiegs, aus dem das Land Brandenburg rund zehn Milliarden Euro erhält. In Cottbus soll ein Studiengang für rund 1.500 Studierende aufgebaut werden. 2026 könnten die ersten Nachwuchsmediziner ihr Studium beginnen. Mindestens 2.000 Arbeitsplätze sollen direkt an der Hochschule und im Umfeld entstehen. Das IUC soll in mehreren Etappen aufgebaut und voraussichtlich 2035 fertig sein, hieß es.

Quelle: MDR/kk

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 04. August 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Fahrzeuge der Volkspolizei 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Rothenburg in der Oberlausitz gab es am Sonntag das zweite sogenannte Blaulichttreffen. Dabei wurden ehemalige Einsatzfahrzeuge von DRK, THW, Polizei und Feuerwehr präsentiert.

12.09.2021 | 16:33 Uhr

So 12.09.2021 17:21Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/video-553436.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen