Motorradfahrerin bei Löbau tödlich verunglückt

19. März 2023, 14:44 Uhr

Die vorfrühlingshaften Temperaturen locken die ersten Biker wieder auf die Straßen in Sachsen. Der Start in die Motorradsaison stellt Autofahrerinnen und -fahrer und Zweiradfahrer jedes Jahr aufs Neue auf die Probe. Vorsicht und Rücksichtnahme sind das A und O. Biker sollten sich zum Saisonstart besonders vorbereiten. In der Nähe von Löbau endete einer der ersten Ausflüge des Jahres 2023 für eine Fahrerin tragisch.

Eine Motorradfahrerin ist am Sonnabendnachmittag auf der S112 zwischen Kittlitz und Krappen bei Löbau tödlich verunglückt. Die 56-Jährige war gegen 15 Uhr gemeinsam mit ihrem Mann in Richtung Weißenberg unterwegs, informierte die Autobahnpolizei Bautzen auf Anfrage von MDR SACHSEN. Beide fuhren separat mit einer Maschine. Dabei habe die Frau in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Zweirad verloren und sei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Danach war sie nach Polizeiangaben frontal gegen einen Baum gefahren.

Ein Rettungshubschrauber wurde laut DRF-Luftrettung Bautzen zu der Unfallstelle gerufen, brach jedoch den Einsatz ab, als der Notarzt am Boden den Tod der Verunglückten feststellte. Der Mann der Motorradfahrerin wurde den Polizeiangaben zufolge noch vor Ort durch Helfer der Krisenintervention betreut. Am Motorrad sei ein Totalschaden von derzeit geschätzten 6.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache hat die Polizei aufgenommen. Die S112 war bis in die Abendstunden voll gesperrt.

ADAC gibt Tipps für Start in Motorradsaison

Bevor Bikerinnen und Biker wieder auf Spritztour gehen, empfiehlt der ADAC auch in diesem Frühjahr einen gründlichen Sicherheits- und Technikcheck für das Motorrad. Die Fahrzeuge sollten gründlich gereinigt und auf etwaige Schäden geprüft werden. Außerdem sollten auch routinierte Motorradfahrerinnen und -fahrer an einem Motorradtraining teilnehmen. Programme bieten viele Clubs für Zwei- und Vierradfreunde an.

Der Automobilclub weist zudem darauf hin, dass rund zwei Drittel der tödlich verunglückten Motorradfahrer auf Land- und Bundesstraßen ums Leben kommen. Die meisten von diesen Unfällen passieren gerade bei schönem Wetter und trockenen Fahrbahnen. Vor dem Start in die neue Saison sollten Bikerinnern und Biker deswegen Fahrmanöver wie Bremsen und Ausweichen üben, um im Notfall schneller zu handeln. Außerdem fährt ein körperlich fitter Motorradfahrer sicherer. Wer mit dem Motorrad unterwegs ist, fordert sich körperlich und mental wie ein Sportler. Deswegen ist ein regelmäßiges Training entscheidend. Weitere Tipps für die neue Motorradsaison gibt der ADAC auf seiner Website.

MDR (phb)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | NACHRICHTEN | 18. März 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video