Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Neue ProduktionMenschel-Limo zieht von Hainewalde nach Großschönau um

29. März 2023, 10:57 Uhr

Ein erfolgreicher Familienbetrieb in der Oberlausitz macht seinen Standort dicht. Tränen werden deshalb nicht vergossen, denn die Produktion geht nahtlos am neuen Standort weiter.

Ein letztes Mal steht Peter Zabel am Dienstag an der Abfüllmaschine von Menschel-Limo. In wenigen Sekunden wird er die Flaschen mit Orangenlimonade gefüllt haben. Dann ist Schluss hier in Hainewalde, wo Ernst Menschel vor 124 Jahren im Familienbetrieb mit der Limonadenherstellung begann.

Der Zahn der Zeit nagte an unseren Maschinen und es war viel Muskelkraft gefragt.

Lucie Kunath | Prokuristin von Menschel-Limo

Obwohl die Maschinen in den nächsten Minuten abgestellt werden, hat Menschels Ururenkelin und heutige Prokuristin Lucie Kunath keine Herzbeschwerden. "Der Zahn der Zeit nagte an unseren Maschinen und es war viel Muskelkraft gefragt. Da wollen wir nun den Kollegen das Arbeitsleben erleichtern", erklärt sie. Deshalb zieht Menschel-Limo aus dem alten Standort mit seinem Umgebindehaus am Waldrand in eine moderne Stätte.

Umzug in ehemalige Maschinenfabrik

Zweieinhalb Millionen Euro hat der Oberlausitzer Familienbetrieb in einen neuen Standort im benachbarten Großschönau investiert. Der wurden nicht etwa auf der grünen Wiese hochgezogen, wie Menschel-Geschäftsführer Stefan Kubitz betont: "Wir haben in Großschönau eine Industriebrache erworben, die ehemalige Magro-Maschinenfabrik, die ansonsten wahrscheinlich dem Verfall preisgegeben wäre."

Denn Menschel-Limo will und muss sich erweitern, um aktuell am Markt bestehen zu können. Laut Geschäftsführer Kubitz ist die Nachfrage nach der Oberlausitzer Brause bei den Kunden groß. Das könne man mit den alten Anlagen nicht mehr stemmen. Gemeinsam mit ihren zwölf Beschäftigten produziert das Familienunternehmen ab sofort in Großschönau.

Wir verwenden das Zittauer Gebirgswasser.

Stefan Kubitz | Chef von Menschel-Limo

Neue Abfüllanlage viermal schneller

Während in Hainewalde 1.500 Flaschen pro Stunde abgefüllt wurden, werden es in Großschönau nun vier Mal so viel sein. Die Abfüllanlage für Limo-Fässer ist bereits umgezogen, sagt der Geschäftsführer während er Werte auf einem Monitor überprüft: "Das ist der Mixer. Hier wird die Limonade aus dem Sirup, dem Wasser und der Kohlensäure fertig zusammengemischt." Auch der Mixer zieht um. Er wird am Donnerstag in Großschönau in der neuen Produktionsstätte aufgebaut.

16 verschiedene Sorten hat Menschel-Limo derzeit im Angebot. Die Rezepturen sind ein Familiengeheimnis. Für den guten Geschmack sei auch die eigene Quelle im Wald dahinter verantwortlich, flüsterten viele Oberlausitzer. Doch da winkt Kubitz ab: "Das ist eine Legende. Wir verwenden das Zittauer Gebirgswasser." Außerdem komme nur Zucker in das Getränk und keine Süß- und Konservierungsstoffe. "Deswegen schmeckt es weiterhin so gut, wie wir es als Kinder kennen", findet der Chef.

MDR (uwa/ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 28. März 2023 | 16:30 Uhr