Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben geschuftet, damit u.a. Philipp Schober beim Pfingstturnier in der Lausitz starten kann. (Archivfoto) Bildrechte: IMAGO / Rau

Pferdesport mit FamilienfestEin ganzes Dorf packt an fürs Pfingsturnier in Horka

26. Mai 2023, 17:16 Uhr

Das kleine Horka bei Niesky ist eine Hochburg im Pferdesport in der Oberlausitz. Und das seit mehr als 50 Jahren. Höhepunkt für den Reit- und Fahrverein "Wehrkirch" in Horka ist das traditionelle Pfingstturnier, das mittlerweile das größte Freiluftturnier Sachsens ist und zugleich eines der beliebtesten Familienfeste im Kreis Görlitz. Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer kümmern sich um das Spektakel. Das beginnt am Sonnabendvormittag.

von Uwe Walter, MDR SACHSEN

Schon von Weitem sind die Kuppeln der Pavillons und das großen Festzelts auf dem Gelände des Reit- und Fahrturniers in Horka zu sehen. Noch wiehert kein Pferd aus den Stallzelten, obwohl auf dem frisch gemähten Rasen davor ein paar Pferdeäpfel in der Sonne trocknen. Zum 29. Reit- und Fahrturnier in Horka werden mehr als 400 Pferde erwartet. Die Pferdesportler kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem benachbarten Polen und Tschechien.

Noch sind die Stallzelte leer, doch am Abend werden die ersten Vierbeiner hier einziehen. Bildrechte: Uwe Walter

Nachwuchs sorgt für Aufsehen

Unter den Startern sind bekannte Namen zu finden, wie Phillip Schober oder Manuel Prause. Besonders freuen sich die Veranstalter des Reit- und Fahrvereins "Wehrkirch", dass auch wieder Marvin Jüngel beim Springen dabei sein wird. Der erst 21 Jahre alte Kamenzer hat vor wenigen Tagen überraschend das Deutsche Spring-Derby in Hamburg gewonnen. "Wir sind stolz, dass Marvin Jüngel wie jedes Jahr am Wochenende in Horka antreten wird. Was wollen wir mehr", schwärmt der Vereinschef Matthias Barth.

Horka als Sprungsbrett für das Bundeschampionat

Reiter und Gespanne werden den Zuschauern von Sonnabendvormittag bis zum Pfingstmontag ihr Können präsentieren, beim Springen, in der Dressur und beim Fahren.

Noch flattern die Fahnen einsam im Wind, doch bei den Wettkämpfen bleibt kein Stuhl unbesetzt. Bildrechte: Uwe Walter

Aus den zahlreichen Prüfungen stechen zwei Prüfungen heraus: Zum einen der Oberlausitz Cup der Casco sowie der große Preis von Horka. Die beiden schweren Springen werden zugleich als Qualifikation für die Bundeschampionate ausgetragen. Zu den Fahrprüfungen rollt sogar das Sächsische Staatsgestüt aus Moritzburg mit einigen Deckhengsten an.

Ehrenamtliche Helfer machen es möglich

Nicht nur hochkarätiger Pferdesport wird in Horka geboten. Es ist auch ein Fest für die ganze Familie mit Schaustellern und Streichelzoo.

Streichelzoo und Schausteller sorgen für Volksfeststimmung. Bildrechte: Uwe Walter

Im Festzelt ist jeden Abend volles Programm, nicht nur die Funken vom Karnevalsclub Rietschen wollen für Stimmung sorgen, sondern auch die Mädchen und Tänzer von Dance Attack aus Weißwasser und aus dem Tanzstudio Görlitz.

Noch stärken sich die Helfer im großen Festzelt. Es fasst 2.000 Leute und wird jeden Abend rappelvoll sein. Bildrechte: Uwe Walter

Beim Aufbau fassen die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins "Wehrkirch" kräftig mit an, aber auch fast alle Vereine des Ortes sind dabei. Von der Feuerwehr bis zur Kirchgemeinde sind alle in das Pfingstturnier in Horka eingebunden. "Insgesamt sind es mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer", meint der Vereinschef Matthias Barth. "Viele nehmen extra Urlaub. Einige zelten sogar hier, um uns zu helfen."

Noch am Freitagnachmittag regen sich überall fleißige Hände. Bildrechte: Uwe Walter

Auf die Frage, warum sie in Horka mit anpacken, antworten einige Helfer: "Das liegt am besonderen Flair, an der guten Stimmung und an der Atmosphäre. Da macht es einfach Spaß, dabei zu sein."

Geheimnisvolles Schaubild am Pfingstsonntag

Viel Spaß werden die Besucher am Sonntag haben. Da wird auf dem Spring-Parcours ein Geheimnis gelüftet, wenn der Nachwuchs im Verein das traditionelle Schaubild präsentiert. In den vergangenen Jahren war dieses farbenprächtige Spektakel immer einer der Höhepunkte in Horka. Nur soviel verrät der Vereinschef: Es werden ungewöhnliche Pfederassen zu sehen sein.

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 24. Mai 2023 | 16:31 Uhr