Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ReptilienalarmPolizisten fangen acht Schlangen in Görlitzer Wohnhaus

15. August 2022, 16:29 Uhr

Acht Schlangen haben im Treppenhaus eines Görlitzer Wohngebäudes für Unruhe gesorgt. Die mutmaßlich ungiftigen Tiere waren anscheinend von einem Bewohner des Hauses freigelassen worden. Der Mann hatte schon in der Nacht zuvor für einen Polizeieinsatz gesorgt.

Polizisten haben im Treppenhaus eines Görlitzer Mehrfamilienhauses am Sonntagnachmittag acht Schlangen eingefangen. Ein 45-jähriger Bewohner des Gebäudes in der Görlitzer Innenstadt hatte die Tiere offenbar ausgesetzt, teilt ein Polizeisprecher mit. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte es sich bei den meterlangen Tieren um nicht giftige Würgeschlangen gehandelt haben. Die Polizisten brachten die Schlangen in Transportboxen aufs Polizeirevier. Später habe das Museum für Naturkunde sie in Obhut genommen.

Besitzer wegen Ruhestörung und Beleidigung in Gewahrsam

Warum der Bewohner die Tiere ausgesetzt hat, sei noch nicht geklärt. Die Polizei war bereits in der Nacht zuvor an das Haus gerufen worden. Der 45-Jährige habe mit mehr als einem Promille Alkohol auf der Straße herumgeschrien, Steine geworfen und die hinzugerufenen Polizisten beleidigt, heißt es in einer Mitteilung der Polizeidirektion Görlitz. Der Mann musste deshalb die Nacht auf dem Polizeirevier verbringen.

Wegen der ausgesetzten Schlangen droht dem Görlitzer ein Bußgeld. Das Veterinäramt entscheidet, was mit seinen Schlangen nun passiert, sagt der Polizeisprecher.

MDR (mk)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 15. August 2022 | 15:30 Uhr