Im Katastrophenfall Feuerwehr Görlitz hat Rettungswagen für Kulturgut

22. Juni 2022, 12:54 Uhr

Wenn historische Werke oder Schriften im Hochwasser oder Regensturz versinken, sind die unbezahlbaren Werte oft unwiederbringlich verloren. Es sei denn, die bedrohten Schätze können schnell und professionell geborgen werden. Im Landkreis Görlitz ist die Feuerwehr nun genau dafür gerüstet.

In Görlitz ist jetzt ein Spezialanhänger zur Rettung wertvoller Dokumente und Kulturgüter stationiert. Anstelle von Infusionen und mobilen EKGs fährt er in erster Linie Transportboxen und Gestänge aus Aluminium. Mit letzterem könne ein Zelt zur Erstversorgung der beschädigten Kulturschätze aufgebaut werden, bei einer Flut zum Beispiel, erklärt Axel Christian vom Görlitzer Naturkundemuseum: "Dann werden die Bücher so nass, wie sie sind, in Folie eingewickelt, in einen Korb gepackt und zum Schockfrosten gefahren."

Schnelle Rettung historischer Schriften

Gedacht ist der Rettungshänger für Katastrophenfälle wie im Sommer 2010, als das Neiße-Hochwasser das Kloster St. Marienthal mit seinen wertvollen Schriften überflutete. Ähnlich wertvolle Kulturgüter lagern in den Museen und Archiven in Görlitz, Zittau, Bautzen und auch Kamenz.

Überschwemmung beim Neißehochwasser in Ostritz
Das Kloster St. Marienthal und der Ort standen 2010 in der Neiße-Flut. Wassermassen bedrohten historische Kulturgüter. Bildrechte: picture alliance / dpa | Matthias hiekel

Für die Hüter dieser Schätze ist der Kulturgutrettungswagen eine wichtige Anschaffung. Man habe zwar selbst ein paar kleine Transportboxen, im großen Ernstfall brauche man aber Partner, sagt Grit Richter-Laugwitz vom Archivverbund Bautzen. "Da ist es gut zu wissen, dass hier so ein Hänger steht, den man anfordern kann. Das ist sehr beruhigend für uns."

Finanziert wurde der Notfallanhänger für Kulturgüter aus Fördermitteln. Geparkt und jederzeit einsatzbereit steht er bei der Görlitzer Feuerwehr.

MDR (ma)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 21. Juni 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK