Töpferei Schlesischer Tippelmarkt in Görlitz kehrt in alter Größe zurück

16. Juli 2022, 11:12 Uhr

Ob Alltagsgegenstände oder raffinierte Deko - auf dem Görlitzer Tippelmarkt werden Freunde der Keramik fündig. Dazu können die Besucher und Besucherinnen Interessantes über das Töpferhandwerk und schlesische Bräuche erfahren.

Der Schlesische Tippelmarkt ist in seiner alten Größe zurückgekehrt. An diesem Wochenende bieten etwa 70 Töpfer aus Deutschland, Polen und Tschechien ihre handgefertigten Tonwaren feil. Am Sonnabend und Sonntag kann zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Obermarkt, durch die Brüderstraße und über den Untermarkt entlang der Töpferstände geschlendert werden. Der Görlitzer Kulturservice als Organisator verspricht liebevolle Handarbeit in beeindruckender Vielfalt, Dekorations- und Gebrauchsgegenstände in unterschiedlichsten Stilrichtungen.

Wir freuen uns, dass wir den Tippelmarkt wieder komplett haben - mit Gastronomie, mit Bühne und Wasserspielplatz.

Gerd Weise Görlitzer Kulturservice

In den vergangenen zwei Jahren war der traditionelle Tippelmarkt wegen der Corona-Pandemie nur bedingt möglich gewesen. Dieses Mal verspricht Gerd Weise vom Görlitzer Kulturservice den Besuchern und Besucherinnen kurzweilige Stunden in der Altstadt in einem Ambiente, das seinesgleichen sucht. "Wir freuen uns, dass wir den Tippelmarkt wieder komplett haben - mit Gastronomie, mit Bühne und Wasserspielplatz", so Weise.

Puppentheater, Basteltisch und Kinderschminken

Wer nicht so auf Keramik steht, der kommt in Form bei einem Familienausflug trotzdem auf seine Kosten: Am Heroldsbrunnen gibt es an beiden Markttagen von 11 bis 16 Uhr ein Open-Air-Schachbrett und Kinderschminken. Am Sonntag um 11 Uhr wird auf der Bühne am Untermarkt ein Puppentheater von Katharina Klinger gespielt. Direkt neben der Bühne ist ein Basteltisch für Arbeiten mit Ton aufgebaut.

MDR (uwa,ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 15. Juli 2022 | 05:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen