Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Schulsport im Jahnbad mit der Option auf Eis und Waffeln am Imbiss - das hatten die Fünftklässler aus der Brüder-Grimm-Schule in Weißwasser. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Pächterin gefundenBadespaß und neue Leckereien im Jahnbad in Weißwasser

09. Juni 2023, 05:14 Uhr

Wer in der Sommerhitze Abkühlung sucht, kommt im Jahnbad in Weißwasser auf erfrischende Kosten. Das Freibad mit Naturteich ist unter der Verantwortung einer jungen Pächterin in die Sommersaison gestartet.

Schwimmen, Tauziehen, Fußball oder Volleyball spielen - ganz nach Lust und Laune. Das ging am Tag des Schulsports, den die Brüder-Grimm-Schule mit einer ganzen Schülerschar am Donnerstag im Jahnbad von Weißwasser zelebriert hat. In dem ganzen Trubel haben sich geduldig Jungen und Mädchen in eine Schlange eingereiht. Die arbeitet Angelika Majewska unermüdlich am Imbissfenster ab. Waffeln und Eis sind der Renner.

Sportlehrer Stefan Schulz hat mit seinen Schülern und Schülerinnen einen Tag des Schulsports im Jahnbad gemacht. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Imbiss mit polnischer und veganer Küche

Seit Anfang Juni ist Angelika Majewska die neue Betreiberin des Naturteichbades Weißwasser. Nach mehreren Ausschreibungen hatte die Stadt die Pflege des Areals, die Kasse und die Gastronomie an die gebürtige Polin gegeben. Es sei nicht ihr erster Imbissbetrieb, verneint 26-Jährige. Sie habe zuvor in Polen einen eigenen Imbiss betrieben.

Es gibt vegane Gerichte. Und die werden wir saisonal auch anpassen.

Ela Lindner | Mitarbeiterin im Bad-Imbiss

Neben den obligatorischen Pommes und Eis bringt Majewska polnische Küche nach Weißwasser: Krakauer, Schaschlik, gefüllte Piroggen. "Es schmeckt sehr lecker", verspricht die neue Schwimmbadpächterin. Mit im Team arbeitet Ela Lindner, die für ein besonderes kulinarisches Angebot verantwortlich ist. "Es gibt vegane Gerichte. Und die werden wir saisonal auch anpassen", erklärt die 44-Jährige. An diesem Tag stehen Bouletten aus Haferflocken mit Rohkostsalat auf der Karte.

Erfahrene Bademeister im Einsatz

Die Schwimmaufsicht im Jahnbad wird über die Stadtverwaltung organisiert. Drei Mitarbeiter der örtlichen Schwimmhalle sind während der Hallenschließzeit in den Sommermonaten für die Sicherheit im Jahnbad verantwortlich. "Ich finde das eine tolle Entlastung", meint Ela Lindner. "Da hast du Fachpersonal und die Stadt kümmert sich. Besser geht es gar nicht."

Zur anderen Seite schwimmen, ist nicht empfehlenswert.

Dierk Himpel | Rettungsschwimmer

Fast schon eine Institution unter Weißwassers Bademeistern ist Dierk Himpel. "Ich bin seit fast 30 Jahren hier", erzählt der 52-Jährige mit dem blonden Iro auf dem Kopf. Er weiß genau, worauf er am Naturteich achten muss. Mogelt sich ein Kind über die Absperrleine aus dem Badebereich, dann wird er energisch und greift auch mal zur Trillerpfeife. Spaß mache das Schwimmen außerhalb des offiziellen Badebereichs ohnehin nicht. "Das ist nicht empfehlenswert. Es gibt Baumstümpfe und Wasserpflanzen", warnt der Rettungsschwimmer.

Dierk Himpel ist im Jahnbad eine Institution. Seit fast 30 Jahren sorgt er für die Sicherheit der Schwimmer und Nichtschwimmer. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Kinder wünschen sich Rutschen

Die Schulkinder haben sich unterdessen ordentlich ausgetobt und sammeln sich bei ihren Lehrern am Ausgang. Die Mädchen und Jungen haben ein paar Vorschläge, wie das Freibad noch schöner werden könnte. "Auf jeden Fall wünsche ich mir ein paar Rutschen für die kleinen Kinder. Und die große Rutsche, die mal da war, könnte man auch wieder hinbauen", sagt zum Beispiel der 11 Jahre alte Felix. Der gleichaltrige Lennard wünscht sich weniger Algen im Wasser.

Die Rutsche, die mal da war, könnte man wieder hinbauen.

Felix | Schüler

Der 13-jährigen Haylie gefällt das erst kürzlich sanierte Bad. "Es ist schön geworden hier." Allerdings findet sie die zwei roten Umkleidekabinen etwas knapp bemessen. "Wenn man Freunde hat, kann man ja mit Handtüchern hantieren", überlegt sie.

Das ist das Jahnbad in Weißwasser- Das Jahnbad liegt mitten im Stadtgebiet in der Nähe des Tierparks von Weißwasser.
- Es ist grundlegend saniert worden. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurden 1,2 Millionen Euro in den Abriss alter Anlagen sowie den Neubau von Kiosk, Toiletten, Spielplätzen, Park- und Caravanstellplatz investiert.
- Das Geld stammte aus Eigenmitteln und staatlichen Förderprogrammen.

Eintrittspreis steigt mit Ferienbeginn

Nach den Plänen der neuen Betreiberin soll im Bad noch einiges für den Wohlfühlfaktor dazukommen. Schirme, Liegestühle und Hängematten sollen demnächst aufgebaut werden. Auch weitere Spielgeräte und Boote sind geplant.

Aktuell kostet der Eintritt ins Freibad für Erwachsene noch 2,50 Euro und für Kinder 1,50 Euro. Um wirtschaften zu können, ist geplant, den Eintritt um einen Euro anzuheben. Das soll mit Beginn der Sommerferien der Fall sein. Dann öffnet das Bad auch unter in der Woche ganztägig von 10 bis 19 Uhr.

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 07. Juni 2023 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen