Kultur-Projekt Kunstbus ist wieder in der Oberlausitz unterwegs

14. August 2022, 10:29 Uhr

Im Landkreis Görlitz ist am Sonnabend zum achten Mal der sogenannte Kunstbus gestartet. Bis zum Sonntag fährt der Bus sechs verschiedene Orte an, an denen Kultur und Kunst eine Rolle spielen. Doch nicht nur dort, sondern bereits im Bus wird während der Fahrt Schauspiel, Kleinkunst und Musik geboten.

Die Idee des Kunstbusses wurde vor etwa zehn Jahren geboren: Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen oder Musiker aus der Region sollen an ihrem Schaffensort in den Blickpunkt gerückt werden. Das gleiche gilt für alternative Spielstätten oder Orte des Kulturschaffens. Nicht nur in Szenevierteln der Großstädte, wie Berlin, Leipzig oder Dresden entfaltet sich in Industriebrachen oder maroden Villen kulturelles Leben. Auch in der Oberlausitz wirken Kunstinitiativen, gibt es Clubs und eine aktive Tanz- und Theaterszene in allen Facetten.

Kunst und Kultur an sechs Haltestellen

Noch bis Sonntag verbinden vier Busse sechs verschiedene Kunst- und Kulturorte zwischen Neusalza-Spremberg und Zittau. An jedem Halt, wie zum Beispiel bei der Stiftung Umgebindehaus in Neugersdorf, werden Sketche in Oberlausitzer Mundart geboten. Im Schloss Hainewalde gibt es eine Führung mit überraschenden Einlagen und in der Webschule in Großschönau einen Web-Workshop. In Mittelherwigsdorf in der Kulturfabrik Meda sowie in den Städtischen Museen Zittau sind alle Sinne gefordert.

Busfahrt wird zm Erlebnis


Auch die Busfahrt zwischen Neusalza-Spremberg wird selbst zum Kunst-Erlebnis, denn während der Fahrt ertönt Live-Musik. Dafür sind insgesamt zwölf Musikerinnen oder Musiker mit an Bord der vier parallel fahrenden Busse. Zudem unterhalten Puppenspieler die Fahrgäste.

Zukunft des Kunstbusses ist gesichert

Angeregt hatte den Kunstbus die die Kunstinitiative "Im Friese e.V." in Kirschau und mithilfe von Fördergeldern finanziert. Weil dem Projekt langfristig das Aus drohte, übernahm die "Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz" die Kunstbus-Aktion.

MDR (uwa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen | 14. August 2022 | 09:10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video