Tiere im Tierpark Görlitz.
Mit einer Mischung aus Neugier und Misstrauen beobachten die beiden männlichen Sika-Hirschkälber die Zoobesucher. Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

Tierischer Nachwuchs Steinbock, Storch und Stachelschwein: Viele Tierbabys im Zoo Görlitz

29. Mai 2023, 17:16 Uhr

Frühlingszeit ist Nachwuchszeit im Zoo. Im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec können Besucher zur Zeit viele Tierbabys bestaunen. Bei einer Gattung kamen die Jungtiere erst am Pfingstwochenende zur Welt. Auch um die kleinen Kängurus zu beobachten, die im letzten Sommer geboren wurden, ist jetzt die richtige Zeit.

Pfingstmontag im Görlitzer Tierpark: Die Sonne scheint, Familien gönnen sich im Schatten Pommes, Bratwurst und Eis oder schlendern in gemächlichem Tempo von Gehege zu Gehege. "Ooooh, guck mal wie süß!", ruft ein Mädchen und zieht seinen Papa an der Hand hinter sich her. Es hat die kleinen Sika-Hirsche entdeckt, die vor rund zwei Monaten im Tierpark geboren worden sind. Kurz schrecken die beiden männlichen Hirschkälber zusammen und rennen weg. Dann kommen sie vorsichtig zurück und schauen die Zoo-Besucher mit großen Augen an.

Tiere im Tierpark Görlitz.
Zutrauliche Tierchen: Die Sika-Hirsche lassen Catrin Hammer, die Kuratorin des Görlitzer Tierparks, ganz nah an sich heran. Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

"Wir freuen uns sehr über den Nachwuchs", sagt die Kuratorin des Tierparks, Catrin Hammer. "Es ist nämlich eine sehr stark bedrohte Unterart". In ihren vietnamesischen Herkunftsgebieten seien die Indochinesischen Sika-Hirsche in der freien Natur aufgrund von Lebensraumverlusten und Wilderei bereits ausgerottet. Wenige Tiere gebe es nur noch in Nationalpark-Gattern gebe es noch wen. Zuchtprogramme sollen diese Hirschart langfristig vor der Ausrottung bewahren. Zurzeit werden weltweit etwa 450 Tiere in 40 Zoos gehalten. Die beiden Junghirsche sollen im nächsten Jahr an andere Zoos vermittelt werden.

Tiere im Tierpark Görlitz.
Die indochinesichen Sika-Hirsche lassen es sich bei der Fütterung im Görlitzer Tierpark schmecken. In freier Wildbahn sind sie bereits ausgerottet. Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

Babys bei Stachelschweinen und Gazellen

Tierkinder zu bestaunen gibt es auch bei den Stachelschweinen: Ein knapp zwei Monate altes Exemplar lässt sich genüsslich die Sonne auf den Pelz oder besser die Stacheln scheinen. Seine drei Geschwister, die ebenfalls im April geboren wurden, sind abgetaucht und nicht für ein Foto zu haben. Nebenan bei den Persischen Kropfgazellen gibt es auch Nachwuchs. Aber der lässt sich nur ganz kurz blicken, dann verschwindet er wieder in den Tiefen des weitläufigen Geheges.

Ein Stachelschwein in einem Gehege
Der Stachelschweinnachwuchs chillt in der Sonne. Knapp zwei Monate ist das Tier alt. Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

Bei den Alpensteinböcken ist der Nachwuchs noch ganz frisch: Am Pfingstsonntag erst kamen die drei Kitze zur Welt und schon kraxeln sie wacker über die Steine, als hätten sie schon im Mutterleib ein paar Übungsfelsen zur Verfügung gehabt. Gut so, denn ihre Kletterfähigkeiten könnten irgendwann überlebensnotwendig für sie werden: Drei ihrer älteren Geschwister wurden bereits letztes Jahr in die österreichischen Alpen ausgewildert, zwei sollen dieses Jahr folgen. Und irgendwann könnten auch sie in die Freiheit entlassen werden, noch ist das aber unklar.

Tiere im Tierpark Görlitz.
Erst einen Tag sind die Steinbockkitze im Görlitzer Zoo alt und schon kraxeln sie über die Steine, als htten sie nie etwas anderes gemacht. Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

"Wunderbare Zeit, um Kängurus zu beobachten"

Nebenan bei den Kängurus hängt der Nachwuchs gerade in den Beuteln ihrer Mütter rum. Für ein Foto herauskommen wollen die Tiere heute nicht. Da helfen auch keine Bestechungsversuche der Kuratorin Catrin Hammer mit frischem Laub. Eigentlich sei jetzt aber "eine wunderbare Zeit, die Jungtiere zu beobachten", verspricht sie. Denn "jetzt haben sie schon das Alter, in dem sie regelmäßig rauskommen und auch mit der Mutter mitfressen: sowohl vom Beutel aus als auch neben der Mutter sitzend". Die Geburt der Tiere war schon im Sommer letzten Jahres, aber in den ersten Monaten verlassen Känguru-Babys den mütterlichen Beutel nicht.

Nachwuchs gibt es auch bei den Vögeln, etwa bei dem vom Aussterben bedrohten Blaukronenhäherlingen, den chinesischen Bambushühnern, den Beos und auch bei den Störchen. Im Tierpark leben sogenannte Bodenstörche, die aufgrund von früheren Verletzungen nicht mehr fliegen können. "Aber auch unter diesen Bodenstörchen finden sich immer wieder Paare zusammen, die brüten und Junge aufziehen. Aktuell haben wir fünf Jungtiere und die werden ausgewildert, sobald sie flügge sind", berichtet Catrin Hammer. Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft soll dann ihr neues Zuhause werden.

Tiere im Tierpark Görlitz.
Fünf Jungstörche leben zurzeit im Görlitzer Tierpark. Sobald sie flügge sind, sollen sie ausgewildert werden. Bildrechte: MDR/Jörg Winterbauer

Zwei der ausgewachsenen Störche klappern heftig mit ihren Schnäbeln, als wollten sie sagen: "Schaut her, wie viele Tierbabys wir dieses Jahr gebracht haben".

Mehr zum Thema

Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der Tierpark Görlitz liegt direkt an der Grenze zu Polen. Und von dort kommen auch viele Besucher: Menschliche und Tierische, denn der Tierpark in Görlitz ist bekannt für seine Wildtierauffangstation.

Di 15.12.2020 20:20Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/elefanttigerundco/video-tierpark-goerlitz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (jwi)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. August 2021 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK