Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Einbrechende AufträgeHunderte Unternehmer protestieren im Raum Zittau

14. Oktober 2022, 12:04 Uhr

Zu hohe Energiepreise, wegbrechende Aufträge, Krisenstimmung - mit knapp 700 Fahrzeugen haben Unternehmen aus der Oberlausitz gegen explodierende Kosten demonstriert.

Mit einem Auto- und Lastwagenkorso haben Hunderte Unternehmer im Raum Zittau im Landkreis Görlitz gegen die gestiegenen Energiepreise demonstriert. Sie bildeten auf den Bundesstraßen 96 und 178 eine kilometerlange Kolonne. Laut Polizei zählte der Korso knapp 700 Fahrzeuge.

Zu der Demonstration aufgerufen hatten Oberlausitzer Unternehmen, unter anderem Bauunternehmer, Handwerker und Mittelständler. Die Organisatoren erklärten, durch die explodierenden Kosten stünden tausende Existenzen auf dem Spiel. Wegen der Krise würden viele Aufträge wegbrechen. Der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker unterstützte die Aktion und sprach von einem völlig berechtigten Hilferuf.

Veranstalter untersagen einigen Fahrern die Teilnahme

Nach Angaben der Polizei verwehrten die Versammlungsleiter mehreren Fahrzeugen im Korso mitzufahren. An ihnen waren - entgegen des ausdrücklichen Wunsches der Veranstalter - politische Sprüche und Banner befestigt. Die Organisatoren hatten im Vorfeld in ihrem Aufruf erklärt, dass die Korsos unter anderem "ohne politische Bekenntnisse, ohne Bezug auf Parteien, ohne Parteifahnen" durchgeführt werden sollen.

Auch in Bischofswerda folgten am Abend 470 Menschen einem Aufruf der lokalen Unternehmen zu einer Demonstration gegen die steigenden Energiepreise.

MDR (ah/tom/pm)

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. Oktober 2022 | 05:30 Uhr