GörlitzVerhaftung am Berzdorfer See: Waffe und Ausrüstung für Autodiebstähle beschlagnahmt
Die Polizei hat bei der Überprüfung eines Wagens am Hafen des Berzdorfer Sees bei Görlitz nach eigener Aussage einen Volltreffer gelandet. Demnach war den Beamten der Einsatzgruppe Oberlausitz am Sonnabend gegen 23:30 Uhr ein Audi A3 mit polnischer Zulassung ins Auge gefallen. Bei der Überprüfung der drei Insassen stellte sich heraus, dass gegen den 36 Jahre alten polnischen Fahrer ein Haftbefehl vorlag. Er wurde festgenommen und in ein Gefängnis gebracht.
Waffen, falsche Kennzeichen, Drogen und mehr
Beamte kontrollierten das Auto des Mannes, in dem auch ein 15- und ein 18-Jähriger saßen. Bei einer Durchsuchung des Wagens und der drei Menschen fanden die Beamten zudem unter anderem Kennzeichen, einen Schlagring, ein Butterflymesser, ein Reizstoffsprühgerät, Mobiltelefone, Drogen und drei Fahrzeugschlüssel. Auch eine scharfe, neun Millimeter-Schusswaffe mit etwa 100 Schuss Munition wurde sichergestellt.
Autofahrer wurde festgenommen
Die Polizisten ordneten bei dem 36-Jährigen eine Blutentnahme an. Er muss sich unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Drogeneinwirkung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung verantworten.
Die Einsatzgruppe Oberlausitz, kurz GEGO, setzt sich aus Bundes- und Landespolizisten zusammen. Sie ist 2013 ins Leben gerufen worden, um grenzüberschreitende Kriminalität zu bekämpfen.
MDR (ama)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Regionalstudio Bautzen | 29. Juli 2024 | 15:30 Uhr