Tarifkonflikt IG Metall ruft Waggonbauer in Niesky zum Streik auf

Als der slowakische Güterwagenhersteller Tatravagonka 2018 den Waggonbau Niesky übernahm, war die Erleichterung groß. Nach der Insolvenz und dem drohenden Verlust von 300 Arbeitsplätzen kam endlich wieder Hoffnung auf. Inzwischen steht das Unternehmen in der Kritik. Die IG Metall fordert Lohnerhöhungen und Investitionen in den Standort. Weil sie bisher nicht erhört wurde, soll es nun einen Warnstreik geben.

Waggonbau Niesky
Arbeiter des Werkes beim Zusammenbau eines Waggons. Bildrechte: WBN Waggonbau Niesky GmbH

Die IG Metall Ostsachsen hat die Waggonbauer in Niesky zum Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert in der aktuellen Tarifauseinandersetzung sechs Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. Der Arbeitgeber beharre weiter auf einer Nullrunde, teilte eine Sprecherin der Gewerkschaft mit.

Tarifverhandlungen unterbrochen

Wegen der verhärteten Fronten seien die Tarifverhandlungen unterbrochen. Das Unternehmen Tatravagonka solle seinen Versprechen auf Investitionen in den Standort Niesky nachkommen, verlangt die IG Metall. Der slowakische Güterwagenhersteller hatte das Waggonwerk in Niesky 2018 übernommen.

Der Eigentümer ist jetzt in der Pflicht, gemeinsam mit Beschäftigten und IG Metall, ein nachhaltiges und tragfähiges Zukunftskonzept für den Standort zu entwickeln. Profit nur auf Kosten der Kolleg*innen ist mit der IG Metall nicht zu machen.

Uwe Garbe Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen

Quelle: MDR/sth

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 15. Juli 2021 | 12:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Fahrzeuge der Volkspolizei 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Rothenburg in der Oberlausitz gab es am Sonntag das zweite sogenannte Blaulichttreffen. Dabei wurden ehemalige Einsatzfahrzeuge von DRK, THW, Polizei und Feuerwehr präsentiert.

12.09.2021 | 16:33 Uhr

So 12.09.2021 17:21Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/video-553436.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen