Feuerwehr Feuerwehr löscht mehrere Waldbrände bei Niesky

20. Juni 2022, 05:53 Uhr

Extreme Hitze und Trockenheit haben vor allem im Osten Sachsens für Waldbrände gesorgt. Die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk mussten zu mehreren Flächen ausrücken. Doch auch in Nord- und Mittelsachsen waren die Kameraden in Einsatz bei Wald- und Böschungsbränden.

In der Oberlausitz haben am Wochenende mehrere Waldflächen gebrannt. Die Polizei meldete Einsätze der Feuerwehr bei Nieder Seifersdorf, Kromlau, Trebus und Horka. So brannten bei Trebus nach Schätzung der Feuerwehrleute etwa vier Hektar Wald, mehr als 150 Kameraden waren dort bis in die Nacht im Einsatz - darunter Feuerwehrleute mit über 50 Fahrzeugen, das Technische Hilfswerk und die Bundeswehr. Während des Einsatzes seien drei Feuerwehrmänner leicht verletzt worden, teilt die Polizeidirektion Görlitz mit.

Wegen der Waldbrände wurde auch ein Polizeihubschrauber angefordert, um die Lage von oben einschätzen zu können. Die Aufklärungsdrohnen der Feuerwehr konnten wegen des Windes nicht gestartet werden. Die Feuer waren aber am Sonntagabend weitgehend unter Kontrolle, gegen Mitternacht waren die meisten Brände gelöscht. Bei Oßling brannte ebenfalls der Waldboden - hier geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Länger beschäftigte die Feuerwehr aber der Waldbrand bei Trebus. Hier waren am Montagnachmittag noch bis zu 60 Feuerwehrleute damit beschäftigt, Glutnester im Boden abzulöschen. Dazu seien weitere Tanklöschfahrzeuge angefordert worden, berichtet ein Sprecher der Rettungsleitstelle für Ostsachsen. Das Feuer habe sich in den Boden eingefressen. Dem sei nur mit viel Löschwasser beizukommen.

Feuer auch in Nord- und Mittelsachsen

Auch in Arzberg bei Torgau hat ein Wald auf einer Fläche von anderthalb Hektar gebrannt. Rund 130 Feuerwehrleute waren vor Ort, hatten den Brand aber schnell unter Kontrolle. In Eschefeld brannten etwa 1.000 Quadratmeter Ödland und an der A72 kam es zwischen Geithain und Rochlitz zu einem Böschungsbrand. Außerdem stand bei Eilenburg ein Getreidefeld in Flammen.

MDR (ma/mk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. Juni 2022 | 05:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel