Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BesucheraktionSchöne Bescherung: Äpfel und Möhren satt im Tierpark Görlitz

06. Dezember 2022, 19:07 Uhr

Die Adventszeit hat bereits begonnen, in zwei Wochen ist Weihnachten und auch sonst versprühen Dekorationen und Weihnachtsmärkte Besinnlichkeit. Im Görlitzer Tierpark sollen jedoch nicht nur die Besucherinnen und Besucher in die festliche Jahreszeit versetzt werden. Auch die Zootiere freuen sich über Aufmerksamkeiten zur Weihnachtszeit. Deshalb findet pünktlich zum zweiten Advent die sogenannte "Bescherung der Tiere" statt.

Die Bescherung der Tiere im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec hat in diesem Jahr besonders viele Kinder und Erwachsene angelockt. "Ich bin total zufrieden mit dem Zulauf", erzählt die Sprecherin und Zoopädagogin Isa Kulosa. In den vergangenen beiden Jahren habe die Veranstaltung coronabedingt ausfallen müssen. Auch davor waren laut Kulosa nicht so viele Leute gekommen. Am Sonntagnachmittag hatten sich aber trotz des diesigen Wetters viele Leute in den Park aufgemacht.

Füttern erwünscht mit Möhren und Äpfeln

Gemeinsam mit dem Bürgerrat Görlitz-Südstadt hatte der Tierpark zum wiederholten Male die traditionelle Bescherung für die Tiere veranstaltet. Das Besondere: In Begleitung von Tierpflegerinnen und Tierpflegern durften die Besucherinnen und Besucher mitgebrachte Möhren und Äpfel an die Tiere verfüttern. "Und wer nichts dabei hat, der kann auch was von uns bekommen zum Füttern", verspricht Kulosa. Die Kamele, Stachelschweine, Schwäne und Kängurus freue es, denn so kämen auch sie ein wenig in "weihnachtliche Futterfreude".

Weihnachtsmann auch mit von der Partie

Am Ende der tierischen Bescherung wurde auch an die Kinder gedacht. Der Görlitzer Bürgerrat organisierte, dass der Weihnachtsmann samt Geschenken im Gepäck vorbeikam. Seiner Meinung nach waren alle Kinder artig, sodass er großzügig Plüschtiere und Süßigkeiten verteilen konnte.

MDR (koh)

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen