Fotofalle Wolf
Normalerweise bekommen Menschen die scheuen Tiere kaum zu Gesicht. Am Freitag hatte sich eines in einem Gulli verfangen. Bildrechte: BImA/Bundesforst Lausitz

Rettungsaktion Wolf aus Schacht in Oberlausitz gerettet

18. November 2022, 16:04 Uhr

Ein Knurren aus dem Schacht rief am Freitagvormittag Polizei, Feuerwehr und das Wolfsbüro Lupus auf den Plan. Der Grund: Ein Graupelz musste aus einem Schacht befreit werden. Was mit dem betäubten Tier nun geschieht, ist unklar.

Und plötzlich knurrte es aus dem Gulli - ein Spaziergänger war am Freitagvormittag mit seinem Hund im Neißenauer Ortsteil Deschka unterwegs, als die beiden ein merkwürdiges Geräusch hörten. Der Hund bekam wohl einen Geruch in die Nase und begann an dem offenen Gulli zu schnuppern - und wurde angeknurrt.

In dem etwa zweieinhalb Meter tiefen Schacht steckte ein Wolf fest. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, rief der Passant die Polizei.


Rettungsaktion mit vereinten Kräften

Der Bürgerpolizist von Niesky verständigte vor Ort die Feuerwehr sowie das Wolfsbüro Lupus, heißt es aus der Polizeidirektion. Die Kräfte rückten an und befreiten Isegrim aus seiner misslichen Lage.

Dazu betäubte eine Mitarbeiterin des Wolfsbüros das Tier zunächst. Anschließend zogen die Kameraden es aus dem Schacht. Der augenscheinlich unverletzte Wolf kam in tierärztliche Behandlung. Das Urteil, ob der Wolf wieder ausgewildert werden kann, stehe noch aus, so die Polizeidirektion.

Mehr zum Thema:

Ein Paar sitzt vor einem Jeep und trinkt Kaffee 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (sho)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 18. November 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Ein Polizeiauto steht vor einem Wohnhaus 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
2 min 24.04.2024 | 14:09 Uhr

Spionage-Verdacht, Teddykrankenhaus, Bierabsatz- Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Di 23.04.2024 18:02Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-spionageverdacht-teddykrankenhaus-bier-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video