Verkehrsunfall Wolf in Niesky überfahren

24. März 2023, 13:24 Uhr

Ein Wolf ist am Freitagmorgen im Landkreis Görlitz überfahren worden. Das Tier war im Nieskyer Ortsteil See plötzlich über die Straße gelaufen, teilte die Polizei mit. Ein Autofahrer konnte den Zusammenprall demnach nicht verhindern. Der Wolf sei noch in den nahegelegenen Wald gelaufen, wo er verendete. Die Beamten informierten daraufhin die Fachstelle Wolf.

Todesursachen: Verkehrsunfälle und illegale Tötungen

Erst Anfang Februar war in Göda im Ortsteil Storcha ein toter Wolf aufgefunden worden. Es handelte sich dabei um die dreibeinige Wölfin, die mindestens zwei Jahre lang in diesem Gebiet nachgewiesen wurde. "Die Wölfin ist wahrscheinlich in Folge von Revierstreitigkeiten tödlich verletzt worden", hieß es von der Fachstelle Wolf damals. Die meisten Wölfe sterben in Sachsen durch Verkehrsunfälle. "Wolfsterritorien sind oft durch Verkehrsadern zerschnitten, sodass Wölfe bei ihren Wanderungen regelmäßig Straßen überqueren müssen. Besonders betroffen sind unerfahrene Welpen, die die Gefahren des Verkehrs nicht kennen oder falsch einschätzen", erklären Sachsens Wolfsexperten dazu.

Von 2000 bis 1. November 2022 registrierte Sachsens Fachstelle Wolf 97 von Autos überfahrene Wölfe, elf tote Tiere durch Bahnunfälle und 13 illegal getötete Tiere. Zwei Dutzend Wölfe starben eines natürlichen Todes. In Sachsen wurden aktuell 31 Wolfsrudel, vier Paare und ein einzeln lebender Wolf nachgewiesen.

MDR (kk)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 24. März 2023 | 12:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen