Pilotprojekt gestartet Digitales Schaufenster zum sorbisch-wendischen Kulturerbe

22. Januar 2023, 13:53 Uhr

Ein digitales Register soll künftig einen umfassenden Überblick zum Kulturerbe der Sorben und Wenden geben. Ein entsprechendes Projekt startet nun in die Pilotphase.

Das Kulturerbe der Sorben und Wenden wird demnächst in einem digitalen Register zusammengeführt. Das Vorhaben sei nun in die Pilotphase gestartet, wie Robert Lorenz vom Sorbischen Institut Bautzen mitteilte. Ziel sei es, langfristig eine umfassende Datenbank möglichst aller Sammlungen zur sobisch-wendischen Kultur in Museen, Heimatstuben und Archiven zu schaffen.

Erstes digitales Inventar aller wesentlichen Bestände

Zunächst werden die entsprechenden Bestände der verschiedensten Sammlungen erfasst. Dazu zählen unter anderem Trachten, Schriftstücke, Musikalien, Kunsthandwerk und Bildende Kunst; ebenso Filme, Fotografien, Belletristik und Gebrauchsgegenstände.

Dem Institut zufolge wäre dieses Register das erste digitale Inventar zum sorbisch-wendischen Kulturgut, das alle wesentlichen Bestände verknüpft. Damit werde eine zentrale Übersicht für die wissenschaftliche, pädagogische, journalistische, museale und allgemeine Recherche geschaffen.

Im nächsten Schritt wird nun ein Prototyp des Registers erstellt. Erarbeitet haben das 30-seitige Konzeptpapier der Ethnologe Dr. Robert Lorenz und der Informatiker Alf-Christian Schering, beide wissenschaftliche Mitarbeiter am Sorbischen Institut.


Sorben in Sachsen In Deutschland leben rund 60.000 Sorben, davon etwa 20.000 Niedersorben in der brandenburgischen Niederlausitz und 40.000 Obersorben in der sächsischen Oberlausitz zwischen Kamenz / Kamjenc, Bautzen / Budyšin, Weißwasser / Běła Woda und Hoyerswerda / Wojerecy. Die Rechte der sächsichen Sorben und Sorbinnen sind in der Verfassung des Freistaates Sachsen verankert und dadurch besonders geschützt. So können sorbische Kinder beispielsweise in Bautzen von der Grundschule bis zum Abitur in sorbischer Sprache lernen.

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. Januar 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Bautzen

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen