Nach Wolfsangriffen? Schafherde im Landkreis Bautzen bricht drei Mal aus Umzäunung aus

24. April 2023, 17:41 Uhr

Eine Schafherde nahe Auschkowitz bei Burkau ist seit dem Wochenende mehrere Male von einem Wolf angegriffen worden. Laut der Fachstelle Wolf hatte es die ersten Risse am vergangenen Freitag gegeben. Ein zweiter Vorfall habe sich in der Nacht zu Sonntag ereignet. Dabei sei die mehr als 450 Tiere große Herde wie schon beim ersten Mal aus ihrer Umzäunung ausgebrochen. Sechs Mutterschafe wurden getötet, drei weitere Tiere verletzt. In beiden Fällen konnte anhand der Rissbegutachtung der Wolf als Verursacher bestätigt werden.

im Bild eine Schafherde auf den Poller Wiesen.
Schafe werden gelegentlich Opfer von Wolfsattacken, zum Beispiel, wenn der Schutzzaun durchhängt. Wie der Wolf bei Burkau an die Herde kam ist noch unklar. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Future Image

Wie die Fachstelle Wolf weiter mitteilte, brach die Herde in der Nacht zum Montag zum dritten Mal aus. Hier habe es bisher noch keine verletzten Tiere gegeben. Eine abschließende Bewertung des Falls liege jedoch noch nicht vor. Wie eine Sprecherin des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie MDR SACHSEN sagte, hatte der Landwirt für den Mindestschutz seiner Herde gesorgt - mit einem mindestens 90 Zentimeter hohen Elektrozaun.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 24. April 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Bautzen

Mehr aus Sachsen