Bischofswerda Brücke fällt durch Bauabnahme: Zugausfälle bei Trilex

17. August 2024, 12:22 Uhr

In der Oberlausitz kommt es bei der Länderbahn Trilex zu erheblichen Einschränkungen für die Fahrgäste. Wie das Unternehmen mitteilte, hat eine provisorische Brücke am Bahnhof Bischofswerda am Freitagnachmittag eine bauliche Abnahme nicht bestanden. Da eine ebenfalls provisorische Sicherung für Reisende bereits planmäßig entfernt und das technische Personal abgezogen wurden, sei eine kurzfristige Lösung nicht möglich, hieß es weiter.

Der Bahnhof in Bischofswerda.
Weil eine provisorische Brückenkonstruktion die Abnahme nicht bestanden hat, müssen sich Reisende am Bahnhof Bischofswerda auf Einschränkungen einstellen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Wegen der Einschränkungen könne es "zu erheblichen Abweichungen vom Fahrplan und zu Zugausfällen". Laut Länderbahn halten alle Züge, die aus Görlitz und Zittau kommen, nicht mehr am Bahnhof Bischofswerda. Fahrgäste werden demnach weiter bis Weickersdorf gefahren. Von dort pendle etwa halbstündlich ein Bus nach Bischofswerda. Auch Fahrgäste die von Bischofswerda in Richtung Dresden wollen, seien betroffen. Trilexzüge aus Dresden können nach Angaben der Länderbahn den Bahnhof Bischofswerda weiter auf Gleis 1 einfahren.

MDR (mst)

Dieses Thema im Programm: 17. August 2024 | 08:00 Uhr

8 Kommentare

Led Zepp vor 4 Wochen

Bei derartig vielen , zeitgleichen Provisorien wird der Fahrplan zur grauen Theorie .

Vor etwa drei Wochen kaufte ich Fahrkarten für die betroffene Verbindung - jetzt nehme ich das Auto - vielen Dank an die DB .

" Hammer der Woche " wohin man auch sieht . Kein Wunder , bei den Wirtschaftskapitänen .

Ich nicht vor 4 Wochen

Dann ist die Erkenntnis, die ich schon in den 1970er Jahren gelernt habe, auch bei der AfD angekommen? Die massenhafte Förderung des motorisierten Individualverkehr wird in Stillstand enden und verursacht hohe Kosten die eben nicht von der Kfz-Steuer sondern von der Allgemeinheit getragen werden.
Die Lösung ist denn ÖPNV massiv auszubauen und Geh/Radwege zu bauen.
Davon liest man bei der AfD aber herzlich wenig.
Die möchten gerne die Abhängigkeit von Energieimporten fördern und gleichzeitig dafür sorgen dass die Bevölkerung möglichst viel Geld für die Beförderung aufwenden muss.

Werner_1955 vor 4 Wochen

Weil wir danoch Helmt als knzler hatten. Mit dem Verrat der Arbeitnehmern von SPD Schröder, un ddem vom gewalt faszienieretn Fische rging es schnell und stetig Berg ab. MIt der Ampel stehen wir am Abgarund un die grünen wollen uns noch eine einen kräftigen Stoss nach vorne geben.

Mehr aus der Region Bautzen

Mehr aus Sachsen

Sachsen

Samen in einem aufgeschnittenen Zapfen der Weißtanne mit Video
Die weißen Stellen zeigen, dass der Weißtannenzapfen reif ist und Samen enthält. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK