Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FlugverkehrWegen Klimaprotesten Flüge von Berlin nach Dresden und Leipzig umgeleitet

24. November 2022, 20:26 Uhr

Weil sich Klima-Protestierende an den Boden des Flughafens BER geklebt hatten, kam dort der Flugverkehr am Donnerstagabend für rund zwei Stunden zum Erliegen. 13 Flugzeuge sind zu den Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle umgeleitet worden. Mancher Reisender musste mit dem Bus nach Berlin zurückfahren.

Am Donnerstagabend sind mehrere Flugzeuge außerplanmäßig in Dresden und Leipzig/Halle gelandet. Die Maschinen hatten den Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) angeflogen, konnten dort aber nicht landen, weil sich Klima-Aktivisten der Bewegung "Letzte Generation" auf dem Rollfeld festgeklebt hatten. Nach Informationen des RBB waren die beiden Start- und Landebahnen des BER nach gut zwei Stunden Blockade gegen 18:20 Uhr wieder freigegeben worden.

Was passiert mit den Gestrandeten?

"Stand 20 Uhr sind fünf Maschinen zum Flughafen Leipzig/Halle und acht Maschinen nach Dresden umgeleitet worden", sagte der Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG, Uwe Schuhart, MDR SACHSEN. Laut Schuhart sind die jeweiligen Airlines zuständig, sich um die gestrandeten Fluggäste zu kümmern. "Der Flughafen transportiert keine Reisenden", sagte er.

Der Flughafen transportiert keine Reisenden.

Uwe Schuhart | Konzernpressesprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG

Nach Freigabe der Pisten am BER waren ab 18:30 Uhr erste nach Dresden umgeleitete Maschine wieder Richtung Berlin gestartet. Einige Maschinen in Dresden flogen laut Schuhart zurück nach Zürich, Köln, Madrid und Newcastle bzw. nach Berlin, wo sie ursprünglich landen wollten. In Leipzig mussten Passagiere eines Fliegers aus Fuerteventura in den Bus umsteigen, um nach Berlin zu gelangen. Der Flughafensprecher geht davon aus, dass am Freitag der Flugbetrieb wieder normal nach Flugplan stattfinden wird.

Sächsische Flughäfen seit Langem Ausweich für Berlin

Umleitungen sind im Flugverkehr nichts Ungewöhnliches. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG bestätigte, sind die beiden sächsischen Flughäfen Ausweichflughäfen für Berlin. MDR-Recherchen zufolge war der Dresdner Flughafen bei schlechtem Wetter schon in der DDR Ausweichflughafen für Berlin-Schönefeld.

MDR (lam/sho/kk)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 24. November 2022 | 18:30 Uhr