Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach UnfallSchwarzenberg: Nächtlicher Baggereinsatz wegen Umweltverschmutzung

05. Oktober 2022, 12:18 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch ist bei einem Unfall in Schwarzenberg Öl in den Boden gesickert. Feuerwehr und Umweltbehörden reagierten umgehend und veranlassten noch in der Nacht das Abbaggern des verseuchten Erdreichs.

Nach einem Pkw-Unfall in Schwarzenberg rückte in Nacht zum Mittwoch ein Bagger an. Wie ein Reporter berichtet, mussten die Behörden schnell handeln, um Umweltschäden in Grenzen zu halten. Als das Auto gegen 23 Uhr in den Graben fuhr, riss dessen Ölwanne auf. Das wurde bei der Bergung des Fahrzeugs bemerkt.

Spezialfirma baggert fünf Tonnen verseuchtes Erdreich ab

Die Feuerwehr aus dem Ortsteil Heide errichtete eine Ölsperre. Vertreter des Umweltamtes des Erzgebirgskreises veranlassten noch in der Nacht, dass ein Spezialfirma verseuchtes Erdreich abbaggerte. Innerhalb von zwei Stunden wurden etwa fünf Tonnen Erde aus dem Graben neben der Auer Straße gebaggert. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

MDR (lam)/Daniel Unger