Jubiläum 30. Blasmusikfestival in Aue-Bad Schlema mit Rekordbeteiligung
Hauptinhalt
17. September 2023, 15:22 Uhr
Einmal im Jahr wird Aue-Bad Schlema zur "Blasmusikhauptstadt Europas". Zur Jubiläumsausgabe reisten 16 Orchester aus elf Ländern in die Erzgebirgsstadt. Tausende Besucherinnen und Besucher kamen zu den 54 Konzerten und dem abschließenden Festumzug.
Einer der Höhepunkt des Blasmusikfestivals ist traditionell der Festumzug am Sonntagvormittag. Die teilnehmenden Kapellen und Bands zogen auch in diesem Jahr vom Wohngebiet Brünlassberg zum Festgelände. Viele Besucher säumten die knapp zwei Kilometer lange Strecke.
Drei Tage lang hat es in Aue-Bad Schlema ordentlich etwas auf die Ohren gegeben. Zum 30. Jubiläum des Europäischen Blasmusikfestivals waren Kapellen und Bands aus ganz Europa ins Erzgebirge gereist. Sie kamen unter anderem aus Dänemark, Schweden, Italien und der Schweiz. Die weiteste Anreise hatte die einzige Band aus Übersee, die "Banda Sinfónica La Estrella" aus Kolumbien.
Besondere Gratulanten
Neben den weitgereisten Gästen aus Mittelamerika gratulierten auch andere besondere Gäste. Das "Orkiestra Dęta KWK Bielszowice" ist mit 16 Festivalteilnahmen Rekordhalter beim Blasmusikfestival. Zu den Gratulanten gehörte auch die "Stadtkapelle Herrenberg" aus Baden-Würtemberg. Sie haben mit ihren "Herrenberger Musiktagen", bei denen der "Vater" des Schlemaer Blasmusikfestivals 1990 zu Gast war, die Initialzündung für die Veranstaltung gegeben.
Das 31. Europäische Blasmusikfestival wird vom 20. bis 22. September 2024 in Aue-Bad Schlema über die Bühne gehen.
MDR (tfr)
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 17. September 2023 | 19:00 Uhr