Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWelt
Die Eltern und Kinder forderten vor dem Landratsamt des Erzgebigskreises eine sofortige Öffnung der Schulen. Bildrechte: MDR/Matthias Wetzel

Schulschließungen

Eltern demonstrieren vor Landratsamt in Annaberg-Buchholz

Stand: 22. März 2021, 13:50 Uhr

Am Montagmorgen haben etwa 300 Menschen den Zugang zum Landratsamt des Erzgebirgskreises in Annaberg-Buchholz blockiert. Zu dem Protest war vorher in sozialen Medien aufgerufen worden. Die Eltern und Kinder protestierten nach Reporterangaben lautstark gegen die verfügte Schließung der Schulen im Landkreis. Nach ihrer Auffassung sei die Entscheidung dazu zu kurzfristig gefallen. Viele ängstigen sich zudem, ihre Kinder könnten den Anschluss verlieren. Andere sehen das Recht auf Bildung untergraben.

Die Teilnehmer forderten die sofortige Öffnung der Schulen. Gleichzeitig wollten sie eine Stellungnahme von Landrat Frank Vogel erreichen. Auf die Forderung, mit den Demonstranten zu reden, reagierte der Landrat jedoch nicht.

Die Polizei war vor Ort, schritt aber nicht ein. Obwohl die Versammlung nicht genehmigt gewesen sei, hätte es dafür keine Notwendigkeit gegeben, sagte ein Sprecher der Polizei MDR SACHSEN. Die Demonstranten hätten die Abstandsregeln weitgehend eingehalten und auch Mund-Nasen-Schutz getragen. Nach einer Stunde war die Protestversammlung beendet. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Proteste auch in anderen Städten

Nach den angeordneten Schulschließungen in den Landkreisen Meißen, Nordsachsen, Zwickau und dem Erzgebirgskreis gab es auch in anderen Städten stillen Protest. Vor zahlreichen Rathäusern legten Eltern Kinderschuhe und Transparente mit ihren Forderungen ab.

Quelle: MDR/tfr

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSENMDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 22.03.2021 | 14:30 Uhr im Regionalreport aus dem Studio Chemnitz

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Inhalte werden geladen ...
Alles anzeigen

Mehr aus Sachsen

Inhalte werden geladen ...
Alles anzeigen