Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Verdächtiger geschnapptU-Haft nach Diebstahlserie in Zwickau, Aue-Bad Schlema und Schwarzenberg

16. Februar 2023, 20:38 Uhr

Eine Kirche, Physiotherapiepraxen, Umkleidekabinen, Wohnungen und ein Friseursalon - Gelegenheiten für Diebstähle boten sich dem mutmaßlichen Täter in den vergangenen Wochen viele. Und er wusste sie scheinbar zu nutzen. Nun hat die Polizei einen mutmaßlichen Seriendieb gefasst, der seit Dezember in Zwickau, Aue-Bad Schlema und Schwarzenberg sein Unwesen getrieben hatte. Der Polizei zufolge wurde es dem mutmaßlichen Täter oft ziemlich leicht gemacht.

  • Mit gestohlenen Schlüsseln gelangte der Dieb in Wohnungen.
  • Nach einem Diebstahl in einer Umkleidekabine in Schwarzenberg ging er offenbar auf Shoppingtour.
  • Der mutmaßliche Täter hatte Drogen und Böller dabei, als er in Zwickau gefasst wurde.

Nach einer Diebstahlserie in Zwickau, Aue-Bad Schlema im Erzgebirgskreis und in Schwarzenberg sitzt nun ein 39-jähriger Mann in Untersuchungshaft. Zwischen den Taten sieht die Polizei einen Zusammenhang. Zeugen und Geschädigte hatten den Tatverdächtigen auf Fotos wiedererkannt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde der mutmaßliche Dieb am Mittwoch in Zwickau festgenommen und einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Bargeld, Wertsachen und Schlüssel gestohlen

Dem Mann wird unter anderem vorgeworfen, beim Silvestergottesdienst der Friedenskirche in Aue persönliche Gegenstände aus einer Sakristei gestohlen zu haben. Mit dabei erlangten Schlüsseln soll er Anfang Januar aus dem Pfarramt Geld und weitere Dinge gestohlen haben.

Auch aus den Aufenthaltszimmern von zwei Physiotherapiepraxen und einem Friseursalon soll der nun festgenommene Mann im Januar Geldbörsen und Bargeld sowie Schlüssel gestohlen haben. Mit den Schlüsseln gelangte er Angaben der Polizei Zwickau zufolge in mehrere Wohnungen, wo er Geld und Wertsachen entwendete.

Dieb wurden die Taten offenbar leicht gemacht

Laut Polizei konnte der Täter in fast allen Fällen offene Türen oder frei zugängliche Räumlichkeiten nutzen. Einige der Geschädigten hatten den Mann sogar gesehen. Allerdings hatte er immer eine Erklärung parat und konnte unbehelligt seiner Wege ziehen. Die Diebstähle fielen den Angaben zufolge erst auf, als er schon längst wieder verschwunden war.

Shoppingtour nach Diebstahl in Schwarzenberger Sporthalle

Auch für den Diebstahl von drei Geldbörsen, die in einer Umkleidekabine der Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg abhanden gekommen sind, soll der Mann verantwortlich sein. Mit einer Kreditkarte aus einer der Portemonnaies soll er Geld abgehoben und eingekauft haben, insbesondere Kleidung. Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, hatte er einige dieser Kleidungsstücke sogar an, als er zur Vernehmung auf dem Polizeirevier war. Bereits im Januar sei er vernommen worden. Als er kurz darauf vorläufig wieder freigelassen wurde, hat er offenbar weitere Straftaten begangen.

Mit Drogen und Böllern in Zwickau geschnappt

Auch Diebstähle in Zwickauer Büro- und Praxisräumen könnten laut Polizei auf sein Konto gehen. Bei seiner Festnahme am Mittwochmorgen in Zwickau hatte der mutmaßliche Täter Substanzen bei sich, bei denen es sich um Crystal und Cannabis handeln könnte. Außerdem wurden vier Böller in seinem Rucksack gefunden, die nach dem Sprengstoffgesetz erlaubnispflichtig sind. Anzeigen wurden gestellt, die Ermittlungen dauern an.

Mehr zum Thema

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 16. Februar 2023 | 18:30 Uhr