Erzgebirgische Volkskunst Erich und Helmut rauchen um die Wette
Hauptinhalt
08. Oktober 2024, 21:19 Uhr
Bei dem einen qualmt es aus den Ohren, bei dem anderen kommt der Rauch aus dem Kragen. Seit diesem 3. Oktober kann man sich die Chefs der damaligen DDR und BRD ins Haus holen und benebelt vom Räucherkerzenduft in alten Zeiten schwelgen.
Hergestellt werden die beiden hölzernen Staatsmänner von der Seiffener Volkskunst eG. "Die Idee für die beiden Figuren gab es schon mindestens seit einem Jahr", sagt Marketingchef Sven Körner. Aber die Entwicklung eines neuen Räuchermännchens brauche seine Zeit. "Es dauert eine ganze Weile, bis das Design fertig ist, bis die Werkzeuge gemacht worden sind. Es geht ja vom Gesicht aus, von der Größe - muss er kleiner werden, muss er größer werden. Dann die Frage wo kommt der Rauch raus? Das alles ist ein langer Weg." Am Ende dieses Weges stehen nun Erich, 15,5 Zentimeter groß und Helmut zwei Zentimeter größer im Verkaufsregal. Beide zu je 89,90 Euro – eventuell eine Anspielung auf die Zeitenwende 1989/90?
Rauch geht verschiedene Wege
Bei der Gestaltung entschieden sich die Seiffener Holzkünstler für zwei Versionen des Räucherns. Bei Erich nebelt es aus den Ohren, bei seinem westdeutschen Kollegen kommt der Rauch aus dem Kragen. Kohl hat einen birnenförmigen Kopf und ein breites Grinsen im Gesicht, der Staatsratsvorsitzende Erich Honecker, blickt dagegen etwas verkniffen. "Bisschen grimmig hat der Erich doch schon immer geguckt, oder?", sagt Körner.
Von Merkel bis zum Klimakleber
Erich und Helmut sind nicht die ersten Politprominenten, die die Seiffener als Räucherfigur herausbringen. "Es ging ja los mit der Frau Merkel, dann haben wir die Ampelmännchen gemacht, zwischendrin mal einen Klimakleber. Also wir sind da schon ganz gut dabei. Alles natürlich immer mit einem Augenzwinkern", sagt Marketingchef Körner. Der Verkauf der beiden neuen Polit-"Raachermanneln" laufe sehr gut. Erwerben kann man die Figuren im Onlineshop oder direkt im Seiffener Geschäft der Firma. Die ersten hundert Stück seien schon verkauft - die nächste Charge schon in Arbeit, sagt Körner.
MDR (mwa)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 07. Oktober 2024 | 15:30 Uhr