Fanblock Aue.
Beim Spiel gegen den FSV Zwickau haben Auer Fans Pyrotechnik auf das Spielfeld geworfen. Es kam zu einer Unterbrechung. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Fußball Fans zünden Pyrotechnik: FC Erzgebirge Aue muss hohe Geldstrafe zahlen

31. Mai 2023, 05:50 Uhr

Wenn es auf den Stadionrängen eskaliert, müssen sich die Fußballvereine für ihre Fans verantworten. Das kann für den einzelnen Verein richtig teuer werden. Der FC Erzgebirge Aue wurde in diesem Jahr schon ordentlich zur Kasse gebeten.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten FC Erzgebirge Aue wegen des unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.960 Euro belegt. Das teilte der DFB mit.

Im Umfeld des Spiels beim FSV Zwickau am 14. März hatten Auer Zuschauer mindestens 69 pyrotechnische Gegenstände gezündet. Zudem wurden aus dem Gästebereich während des Spiels zwischen der 46. und 48. Minute zwei Bengalische Fackeln und ein Knallkörper auf das Spielfeld geworfen sowie eine Rakete abgeschossen. Daraufhin musste die Partie kurz unterbrochen werden.

Mehr als 100.000 Euro Geldstrafen verhängt

Der Fußballverein hat dem DFB-Urteil zugestimmt. Es ist damit rechtskräftig. Der Verein ist bereits in diesem Halbjahr vom DFB mit Geldstrafen von fast 110.000 Euro belegt worden. Grund waren abgebrannte Pyrotechnik und beleidigende Fangesänge bei Spielen gegen Dynamo Dresden und den FSV Zwickau im vergangenen Jahr.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 31. Mai 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen

Feuerwehrleute an einem Unfallort
Die Feuerwehr kämpft in dem Solarpark gegen die Flammen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | David Inderlied