Geburtenkontrolle Kaninchenzüchter aus Erzgebirge überwacht im Big-Brother-Stil seine Tiere

18. März 2023, 18:04 Uhr

Früher verbrachte Kaninchenzüchter Christian Voigt viele unruhige Nächte, wenn eines seiner weiblichen Tiere kurz vorm Wurf stand. Jetzt hat er ein umfangreiches Kamerasystem verbaut, mit dem er jederzeit mit Handy oder Laptop live dabei sein und im Ernstfall eingreifen kann. Die Idee dazu kommt von einer bekannten MDR-Sendung.

"Überwachungszentrale" nennt Kaninchenzüchter Christian Voigt aus Niederwürschnitz im Erzgebirge sein Kamerasystem, mit dem er die Wurfboxen seiner Tiere stets im Auge hat. Seine Big-Brother-Installation besteht aus insgesamt zwölf Kameras und mehreren Monitoren. Alles selbst angeschafft und zusammengebaut natürlich. "Über meinen Laptop, Handy oder Tablet habe ich dann von überall Zugriff", erzählt Voigt.  

Seine Frau Brigitte zeigt sich von seinem Erfindergeist zwar etwas weniger begeistert. "Typisch mein Mann: Technik in jeder Ecke", sagt sie. Dennoch kann sie seine Beweggründe verstehen.

Inspiration war "Elefant, Tiger und Co."

Die zwölf Kameras dienen nämlich dazu, die Geburten der Kaninchen genauestens zu beobachten und zu kontrollieren. So kann Voigt jederzeit eingreifen, wenn es bei einem Wurf zu Komplikationen kommen sollte.

"Vorher habe ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen. So kann ich mir das alles vom Wohnzimmer aus ansehen." Manchmal - erzählen Herr und Frau Voigt - schauen sie sich auch lieber das Treiben ihrer Kaninchen an, als das Fernsehprogramm einzuschalten.

Dabei war es das Fernsehen, dass ihn erst auf die Idee brachte, seine Zucht mithilfe der Technik besser im Visier zu haben. Als großer Fan der MDR-Sendung "Elefant, Tiger und Co." hat er sich die umfangreiche Videoüberwachung dort abgeschaut. Denn auch im Leipziger Zoo helfen die Kameras dabei, alles Wichtige im Blick zu behalten.   

MDR (Klaus Struff, mad)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Sachsenspiegel | 15. März 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen