Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Bei einem Grubenunglück in Oberwiesenthal ist ein Mann tödlich verletzt worden. Er wurde unter Tage eingeklemmt und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauern an.
Die Wismut setzt im oberen Erzgebirge die Bergbausanierung fort. Alte Halden werden abgetragen. In Hartenstein will sich der bundeseigene Sanierer mit einer Ausstellung an der Kulturhauptstadt Chemnitz beteiligen.
Nachrichten
An der Wetterstation Aue ist es im Dezember mit durchschnittlich 2,2 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 48,6 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Deutschneudorf-Brüderwiese lag die Durchschnittstemperatur im Dezember mit -0,4 Grad im Bereich des langjährigen Mittels. Außerdem fiel mit 54,0 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
An der Wetterstation Fichtelberg ist es im Dezember mit durchschnittlich -0,5 Grad wärmer gewesen als im langjährigen Mittel. Außerdem fiel mit 89,7 Millimeter weniger Niederschlag als üblich.
In Wildbach bei Aue sind am Silvesterabend zwei Scheunen eines Dreiseitenhofes abgebrannt. Feuerwerk als Ursache schließt ein Brandermittler der Polizei aus.
Geschichte
In Chemnitz ist die Kulturhauptstadt Europas am Samstag mit einer großen Party eröffnet worden. Eine geplante spektakuläre Drohnen-Show am Abend ist wegen eines BKA-Einsatzes entfallen. Alle News hier im Ticker.
In Dresden sind am Wochenende mehrere Wahlkampfhelfer der Linken angegriffen worden. Im Dresdner Stadtzentrum gingen Dynamofans auf einen Stand der Linksjungend los. In Dresden-Laubegast wurde eine 72-Jährige bedroht.
Erstmals hat sich ein sächsischer Springreiter für ein Weltcup-Springen qualifiziert. Bei der Partner Pferd konnte Michael Kölz allerdings nicht vom Heimvorteil profitieren.
MDR SACHSENSPIEGEL So 19.01.2025 19:00Uhr 01:52 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
+++ Tschechien verzichtete auf russisches Gas +++ Wolhynien-Massaker: Historische Einigung zwischen Polen und der Ukraine +++ Neue Lehrpläne an Tschechiens Schulen treten bald in Kraft +++
Francesco Friedrich konnte sich mit seinen Anschiebern Sommer, Schüller und Straub beim Weltcup in Innsbruck erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen und seinen dritten Saisonsieg einfahren.
MDR SACHSENSPIEGEL So 19.01.2025 19:00Uhr 01:29 min
Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig hat sich zum Publikumsmagneten gemausert. Auch für dieses Jahr gibt es große Pläne. Besonders soll das "Völki" als Kulturort gestärkt werden. Was alles geplant ist, sehen Sie hier.
MDR SACHSENSPIEGEL So 19.01.2025 19:00Uhr 02:20 min