Sonderfahrt Museumsbahn Schönheide in die Saison gestartet

12. Februar 2023, 14:11 Uhr

In Schönheide begann am Sonntag die Eisenbahn-Saison. Besucher konnten erstmals in diesem Jahr Dampflok-Romantik auf der rund vier Kilometer langen Strecke erleben. In ganz Sachsen gibt es noch acht solcher Routen.

  • Bei der Museumsbahn Schönheide ist erstmals in diesem Jahr die Lok unter Dampf zu erleben.
  • Fotofans können sich auf Aufnahmen mit verschiedenen Typenschildern freuen.
  • In dieser Saison erwartet die Schmalspurbahn an 16 Wochenenden die Fahrgäste.

Bei der Museumsbahn Schönheide hat am Sonntag die neue Saison mit dem "Start in die Winterferien" begonnen. Die historischen Dampfzüge fuhren am Sonntag 10 Uhr, 11:10 Uhr, 13:15 Uhr, 14:30 Uhr, 15:45 Uhr und 17 Uhr vom Bahnhof Schönheide ins vier Kilometer entfernte Stützengrün-Neulehn. Dreißig Minuten später fahren die Züge von dort aus zurück nach Schönheide.

Schmankerl für Fotofans: verschiedene Beschilderung der Lok

Am zweiten Fahrtag in diesem Monat, dem 19. Februar, wird die Dampflok mit der Beschilderung "99 1516-6" unterwegs sein. Die EDV-Beschilderung wurde im Jahr 1970 bei der Deutschen Reichsbahn eingeführt und sollte die Verarbeitung der Loknummern durch Rechenwerke und später auch durch Computer ermöglichen. Auf der Museumsbahn fährt die Lok normalerweise mit ihrer alten Beschilderung "99 516", wie sie vor 1970 üblich war.

Bahn verkehrt 2023 an 16 Wochenenden

Die Museumsbahner haben 2023 insgesamt 24 öffentliche Fahrtage an 16 Wochenenden geplant. Außerhalb der öffentlichen Fahrtage sind auf Anfrage auch Sonderfahrten mit Dampf- oder Diesellokomotiven an anderen Tagen möglich.

Mehr zum Thema

Fliegenden Leipzigers 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Nachmittag | 09. Februar 2023 | 13:20 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen