Bergbau Neuer Rundweg im Annaberger Röhling-Stolln eröffnet

23. September 2022, 10:40 Uhr

Das Besucherbergwerk "Markus-Röhling-Stolln" im Annaberger Stadteil Frohnau startet wieder durch. Am Freitag wird ein neuer Rundweg eröffnet. Dieser bietet den Gästen einen Überblick über die erzgebirgischen Bergbauepochen von der Suche nach Silber und Kobalt bis hin zum Abbau von Uranerz. Wie es aus dem Rathaus hieß, kann die Arbeit des Bergmanns nun noch besser vermittelt werden. Der Rundweg ist in 20 Monaten Bauzeit während der Corona-Pandemie angelegt worden. Ab Sonnabend wird der Rundgang innerhalb der regulären Öffnungszeiten angeboten.

"Markus-Röhling-Stolln" Der "Markus-Röhling-Stolln" ist eine der bedeutendsten Gruben im Annaberger Bergrevier. Neben Silber und Kobalt, welche vom 16. bis 19. Jahrhundert gefördert wurden, erfolgte von 1947 bis 1952 die Suche nach und die Gewinnung von Uranerz durch die SAG Wismut. Durch die Geschichte, aber auch die angewendete Technologie, ist das Bergwerk als Einzeldenkmal ein wichtiger Bestandteil im Weltkulturerbe "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří".
Besucherbergwerk "Markus-Röhling-Stolln"

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 23. September 2022 | 07:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK