Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PolizeieinsatzMehrere Verletzte nach Schüssen in Eibenstock

27. Mai 2023, 11:34 Uhr

In Eibenstock sind Freitagabend mehrere Menschen verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei traf ein mit einer Pistole bewaffneter 23 Jahr alter Mann in der Südstraße auf einen 16-Jährigen sowie einen 33-Jährigen. Es sei zum Streit gekommen, wobei der 23-Jährige dem 33-Jährigen als auch dem 16-Jährigen Verletzungen zufügte. Ob die Verletzungen durch die Pistole entstanden, ist noch unklar. Der 23-Jährige lief nach Angaben der Polizei dann durch das Stadtgebiet von Eibenstock, wobei Zeugen mehrere Schüsse hörten.

Ein 23 Jahre alter Mann hat am Freitagabend mit einer Schreckschusspistole in Eibenstock um sich geschossen. Bildrechte: Niko Mutschmann

In der Funckstraße habe der Mann versucht, gewaltsam und unter Anwendung der Schusswaffe in eine Wohnung einzudringen. Als dieser Versuch scheiterte, habe er das Haus mit der Schusswaffe wieder verlassen. Eintreffende Polizisten schossen auf den 23-Jährigen und verletzten ihn dabei schwer. Er sowie der verletzte 16-Jährige und 33-Jährige wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Pistole habe sich bei Begutachtung durch die Polizisten als Schreckschusswaffe herausgestellt. Die Ermittlungen dauern den Polizeiangaben zufolge an. Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen unterstützen die Kriminalpolizei Chemnitz bei der Spurensuche und -sicherung an den Tatorten.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 27. Mai 2023 | 12:00 Uhr