Start Skisaison Fichtelberg
Am Mittwoch ist die Skisaison am Fichtelberg wieder gestartet. Bildrechte: Bernd März

Wintersport Skisaison am Fichtelberg gestartet

25. Januar 2023, 16:54 Uhr

Lange haben die Wintersportfans auf Schnee warten müssen. Aufgrund der Wetterbedingungen musste die Skisaison am Fichtelberg schon nach rund einer Woche im Dezember abgebrochen werden. Doch nun können die Skifahrer in Oberwiesenthal wieder die Pisten runtersausen.

Am Fichtelberg in Oberwiesenthal ist seit Mittwoch wieder Skispaß möglich. Mehrere Pisten sind präpariert und die Lifte in Betrieb, sagte der Geschäftsführer der Fichtelberg-Schwebebahn, René Lötzsch. Mit dem Andrang sei er zufrieden. "Es sind einige Schulklassen und Urlauber da, die die guten Bedingungen nutzen", erzählt er.

Nach dem frühlingshaften Jahresbeginn mit grünen Hängen sorgte der Wintereinbruch am Wochenende zumindest für etwas Neuschnee. Allerdings war das trotz der Kälte zu wenig, um Hänge und Loipen sofort in Betrieb zu nehmen, so Lötzsch. "Wir mussten die kalten Temperaturen nutzen, um möglichst viel Schnee zu produzieren und möglichst viele Pisten anbieten zu können." Das sei auch im Hinblick auf die bevorstehenden Winterferien wichtig.

Kunstschnee soll Skifreude ermöglichen

Versöhnliche Töne schlägt Lötzsch in Richtung Frau Holle an, auch wenn ihm ihre Arbeitsmoral nicht besonders gefällt. "Die 15 Zentimeter Schnee, die uns Frau Holle geschenkt hat, haben wir gern genommen, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist", lacht Lötzsch. "Wir haben aber durch die künstliche Beschneiung etwa 40 Zentimeter Schnee auf den Pisten."

Haupthang wieder geöffnet

"Wir haben uns entschieden, den kompletten Haupthang zu beschneien", sagt Lötzsch. Damit können seit Mittwoch neben der Fichtelberg-Schwebebahn auch die beiden Schlepplifte und der Vierer-Sessellift die Skifahrer am Haupthang nach oben befördern. Abhängig von den Wetterbedingungen am Fichtelberg werde auch an der sogenannten Himmelsleiter gearbeitet.

Dazu kommen noch mehr als 20 Kilometer präparierte Loipen und 30 Kilometer Ski- und Wanderwege rund um den Fichtelberg. Weitere Winterwanderwege sind noch nicht präpariert worden, gelten aber als begehbar. Auch am Kegelberg im vogtländischen Erlbach sind die Pisten seit Mittwochnachmittag wieder geöffnet. Dort sind drei Pisten mit Kunst- und Naturschnee präpariert.

Langlauf Loipe
Für die Langläufer sind mehr als 20 Kilometer Loipen im Fichtelberggebiet präpariert worden. Bildrechte: Colourbox.de

MDR (tfr/bid/ali)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 25. Januar 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen