Herbsthitze Sachsen zurück im Sommer: Wetterrekorde gebrochen

30. Oktober 2022, 19:30 Uhr

In einigen Orten Sachsens waren am letzten Oktober-Sonntag noch einmal kurze Hosen, Mini-Röcke und Speiseeis sehr gefragt. Föhnwetter sorgte für sommerliche Temperaturen über 25 Grad. Auch der bundesweite Spitzenwert wurde im Freistaat gemessen. Für einen neuen Oktober-Allzeitrekord reichte es nicht, dennoch war der Monat insgesamt viel zu warm.

In Sachsen ist ein neuer Temperaturrekord für den Monat Oktober gemessen worden. Nach MDR-Informationen wurden in Aue am Sonntagnachmittag 26,6 Grad gemessen. Das war nicht nur der bundesweite Spitzenwert, sondern auch die höchste Temperatur an einem 30.Oktober im Freistaat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ebenfalls einen Sommertag erlebten die Menschen in Großweitzschen und Hartha in Mittelsachsen sowie in Lößnitz bei Aue mit jeweils 25,8 Grad.

Wärmerekord auch auf dem Fichtelberg

Einen neuen Rekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gibt es auch vom Fichtelberg zu vermelden. Dort wurden am Sonntag laut MDR-Wetterdaten 21,7 Grad Celsius gemessen und damit der bisherige Oktoberrekord aus dem Jahr 1966 eingestellt. Damals war es 21,3 Grad Celsius warm. Wie viele Wetterrekorde in Sachsen und andernorts am Sonntag noch aufgestellt wurden, zeigt die Messdatenreihe des Wetterportals Kachelmannwetter.de.

Süd-Föhn und Sahara-Hitze

Grund für die vollkommen untypische Wärme zu dieser Jahreszeit war eine starke Luftströmung aus Richtung Süden, die Sahara-Hitze im Gepäck hatte. Diese traf in Sachsen auf eine Föhn-Wetterlage – ein Hochdruckgebiet, dass die warmen Luftmassen auf der windabgewandten Nordseite des Erzgebirges nach unten drückte.

Der wärmste Oktober aller Zeiten?

Alte Börse und Altes Rathaus am Naschmarkt
In Leipzig war der Herbst 1989 nicht nur politisch heiß. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Für einen absoluten Oktober-Hitzerekord reichte es aber nicht ganz. Dem MDR-Wetterstudio zufolge fanden sich im Archiv noch höhere Werte, allerdings an früheren Oktober-Tagen. Demnach wurden 1989 in Leipzig am 3. Oktober 28 Grad gemessen und in Diesbar-Seußlitz bei Meißen am 22. Oktober 27 Grad. Allerdings war es damals im Monatsdurchschnitt kühler als jetzt. Nach vorläufigen Berechnungen liegt der Oktober 2022 mit seiner Gesamt-Temperatur mehr als drei Grad über dem langjährigen Mittelwert.

Am letzten Tag dieses Monats sind keine neuen Rekordwerte zu erwarten. Den Meteorologen zufolge wird es am Reformationstag nicht wärmer als örtlich 21 Grad.

MDR (stt)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 30. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 2 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
2 min 24.04.2024 | 18:00 Uhr

Krah bleibt Spitzenkandidat, Niners Chemnitz, Wolfstötungen - Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Mi 24.04.2024 18:15Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-krah-afd-spionage-wolf-niners-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video