Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WeihnachtenStollen kommen in Annaberg-Buchholz in den Stolln

12. Oktober 2022, 06:00 Uhr

Im Erzgebirge wird ein feiner Unterschied gemacht zwischen dem Stollen mit "e" und dem Stolln ohne "e". Letzterer bezeichnet den bergmännischen Grubenbau, der in den Berg zu den Erzlagerstätten führt. Der Stollen mit "e" ist das weit über die Region hinaus bekannte Weihnachtsgebäck. Beide haben aber miteinander zu tun. Denn in Annaberg-Bucholz werden die Weihnachtstollen in einem mittelalterlichen Stolln unter der Altstadt eingelagert.

In Annaberg-Buchholz sind am Dienstag die ersten 100 von insgesamt 200 Stollen in das Besucherbergwerk "Im Gößner" unter dem Erzgebirgsmuseum gebracht worden.

Die Stollen sollen in einer Tiefe von 13,5 Metern unter Tage reifen, um dann zur Weihnachtszeit verschickt oder verkauft zu werden, sagt Martina Hübner, die Geschäftsführerin der Annaberger Backwaren. "Der Stollen soll etwa vier Wochen hier lagern. Dann holen wir die Ersten wieder hervor und verkaufen sie oder verschicken sie zu den Kunden."

Wichtig sei die gleichmäßige Temperatur von acht bis zehn Grad unter Tage. "Das ist hier im Gößner-Stolln gegeben", ergänzt Hübner.

Schmackhafte Werbeaktion für Stollen und Stolln

Die limitierte Auflage der im Stolln gereifeten Stollen soll für beide Seiten etwas bringen, sagt Hübner. "Wir haben gemeinsam mit der Stadt Annaberg-Buchholz überlegt, wie wir den 'Gößner' noch etwas bekannter machen können."

Es sei eine limitierte Auflage von 200 Stück. "Man müsse auch bedenken, dass es keinen Aufzug im 'Gößner' gebe. Die je 750 Gramm schweren Stollen müssten alle hinunter, und später wieder hinaufgetragen werden. "Es steckt viel Arbeit, aber auch viel Liebe in diesen Stollen."

Es steckt viel Arbeit, aber auch viel Liebe in diesen Stollen.

Martina Hübner | Geschäftsführerin der Annaberger Backwaren GmbH

Besucher des "Gößner" können Stollen suchen

Das Besucherbergwerk ist für die Öffentlichkeit auch während der Stollenlagerung zugänglich, ergänzt Hübner. "Wenn die Gäste den 'Gößner' besuchen, sehen sie auch den eingelagerten Stollen." Die Stollen seien in den verschiedenen Gängen gelagert. "Dort stehen unsere Stollen. Gut abgedeckt, aber sichtbar."

Dort wird er noch eine Weile liegen und "reifen". Traditioneller Stollenanschnitt ist im Erzgebirge der erste Weihnachtsfeiertag.

MDR (tfr/cgü)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 11. Oktober 2022 | 12:30 Uhr