Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KabelschadenStromausfall im Erzgebirge: 3.700 Kunden betroffen

03. Februar 2023, 11:21 Uhr

Ein Blackout, ein großflächiger Stromausfall, ist nach Meinung der Bundesregierung unwahrscheinlich. Die Menschen sind durch die Energiekrise auch sensibilisiert für kleinere Ausfälle wie am Freitag bei Aue-Bad Schlema.

Im Erzgebirge hat es am Morgen einen mehrstündigen Stromausfall gegeben. Nach Angaben des Energieversorgers Mitnetz waren die Orte Beierfeld, Bockau, Lauter und Zschorlau betroffen. Etwa 3.700 Kunden hatten dort seit 5 Uhr keinen Strom, sagte Mitnetz-Sprecherin Evelyn Zaruba.

"Ursache waren drei Kabelfehler im Mittelspannungsnetz. Ein Schaden wurde in Bockau, zwei weitere in Beierfeld festgestellt." Durch das Umschalten auf andere Leitungen sei die Stromversorgung für die meisten Kunden bis acht Uhr wiederhergestellt gewesen. Für 20 Kunden seien Notstromaggregate bereitgestellt worden, um die Stromversorgung zwischenzeitlich zu sichern. Die Reparaturarbeiten sollen nach Angaben von Mitnetz im Laufe des Tages abgeschlossen werden.

MDR (tfr/bdo)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 03. Februar 2023 | 09:00 Uhr