Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Smart Rail Connectivity CampusUmbau des Bahnhofs in Annaberg-Buchholz kommt voran

10. Mai 2021, 17:30 Uhr

In Annaberg-Buchholz entsteht ein Forschungscampus für Digitalisierung und automatisiertes Fahren im Schienenverkehr. Deswegen baut man den dortigen Bahnhof um. Das alte Gemäuer wird fit gemacht für das 21. Jahrhundert.

von MDR SACHSEN

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1866 wird seit einiger Zeit entkernt, um die Voraussetzungen für den Wissenschafts-Campus zu schaffen. Wie die Stadt Annaberg-Buchholz mitteilte, wird in den kommenden Tagen damit begonnen, das Gebäude an die Trinkwasser-, Gas- und Stromversorgung anzuschließen. Außerdem sollen Entsorgungskanäle für Regen- und Schmutzwasser gebaut werden. Die Erschließungsarbeiten sollen Ende August abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten ist der Zugang zum Bahnsteig der Regionalbahn immer gewährleistet, hieß es in der Mitteilung weiter.

Stadt investiert mehrere hunderttausend Euro

Für die Erschließung des Gebäudes investieren Annaberg-Buchholz und die Versorgungsunternehmen nach eigenen Angaben etwa 320.000 Euro. Insgesamt wird der Umbau des Bahnhofs zum Smart Rail Connectivity Campus etwa 4,3 Millionen Euro kosten. Fast 2,5 Millionen Euro steuert die EU aus dem Förderprogramm "Integrierte Stadtentwicklung des europäischen Fonds für regionale Entwicklung" bei. Um die Fördermittel zu erhalten, muss die Stadt die Sanierung des Bahnhofs bis zum 20. Juni 2022 abgeschlossen haben.

Der Untere Bahnhof Annaberg-Buchholz wird nach der Sanierung zum Bahnforschungscampus der Technischen Universität Chemnitz werden. Außerdem ziehen das Partnernetzwerk des Smart Rail Connectivity Campus, kurz SRCC in das Dachgeschoss des Gebäudes. In dem Campus sollen dann Workshops, Forschungsarbeiten und praktische Versuche möglich sein. Auch die österreichische Firma Frauscher Sensortechnik wird als erstes Unternehmen einen Teil des Bahnhofsgebäudes mieten.

Quelle: MDR/tfr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen