Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Am Wochenende wird Deutschlands Langlauf-Jugend nicht in Oberwiesenthal um Medaillen und Punkte starten. Die Deutschen Meisterschaften wurden jetzt abgesagt. Sie sollen andernorts stattfinden. (Symbolfoto) Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Schnee fehltSkilanglauf: Jugend-Meisterschaften in Oberwiesenthal abgesagt

21. Februar 2023, 06:43 Uhr

Noch zu Wochenbeginn hofften die Organisatoren im Erzgebirge, dass die Deutschen Jugend-Meisterschaften im Skilanglauf am Wochenende in Oberwiesenthal starten können. Doch jetzt kam die Absage. Auch im Osterzgebirge schmelzen die Loipen wegen des milden Winterwetters dahin.

Die für das kommende Wochenende geplanten Deutschen Jugend-Meisterschaften im Skilanglauf in Oberwiesenthal können nicht stattfinden. Grund: Das milde Wetter. Das bestätigte der Geschäftsführer des Vereins WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, Christian Freitag, MDR SACHSEN. Der WSC sucht mit dem Deutschen Ski-Verband nach einem Ausweichort für den Wettbewerb. Im Gespräch ist das Skigelände am Großen Arber-See in der Oberpfalz in Bayern. Der WSC bietet an, aufgrund der kurzfristigen Absage Helfer für die Durchführung des Wettkampfes nach Bayern zu schicken.

Liegengebliebener Schnee in Skiarena nur für Stützpunkt-Sportler

Noch am Montag hatte der Verein auf seiner Facebook-Seite Wintersportfreunde um Mithilfe gebeten. Er verwies darauf, dass die Loipen in der Sparkassen-Skiarena nur für Sportlerinnen und Sportler des Stützpunktes Oberwiesenthal fürs Training geöffnet seien. "Nur mit Eurer Unterstützung und Mithilfe können wir den liegengebliebenen, vorhandenen Schnee erhalten. Aus diesem Grund bitten wir alle Hobbyläufer, Urlauber und Touristen die Loipen außerhalb der Sparkassen-Skiarena zu nutzen, da die Strecken für nicht berechtigte Personen bis auf weiteres geschlossen sind", hieß es.

Absagen auch für diese Ski-Veranstaltungen im Erzgebirge

  • Der für kommendes Wochenende (25./26. Februar) geplante Internationale Kammlauf in Klingenthal findet nicht statt.
  • Der für Anfang März geplante Skicross-Weltcup in Oberwiesenthal war bereits am Freitag abgesagt worden. Bereits gezahlte Startgebühren der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom Veranstalter zurückerstattet, hieß es.

Loipen schmelzen auch im Osterzgebirge

Das milde Wetter lässt den Schnee auch im Osterzgebirge weiter schmelzen. Die Loipen rund um Altenberg sind nicht mehr durchgängig befahrbar, informierte die Touristinformation. Am Dienstag pausieren die Lifte in Altenberg und Geising, ebenso der Skiverleih in Altenberg. Die Eislaufsaison im Gründelstadion Geising geht noch bis zum Wochenende. Dann findet zum Abschluss die traditionelle Abtauparty statt.

Webcams zeigen die tagesaktuelle Wintersport-Lage in und um Altenberg hier.

Mehr zum Thema

MDR (kk/ah/A. Schubert)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 21. Februar 2023 | 05:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen