Wiesa Erzgebirgskreis: Erster Wolfsriss des Jahres bestätigt

12. Mai 2023, 09:51 Uhr

Im Erzgebirgskreis gibt es den ersten bestätigten Wolfsriss des Jahres 2023. Der Vorfall in Wiesa bei Annaberg-Buchholz sei Ende April der zuständigen Fachstelle Wolf im Freistaat gemeldet worden, sagte die Sprecherin des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Karin Bernhardt. "Bei diesem Übergriff wurde ein Schafbock getötet und ein Mutterschaf leicht verletzt."

Vergleichsweise wenige Wolfsrisse im Erzgebirge

Der Erzgebirgskreis liege bei den Wolfsrissen im Vergleich bisher sehr niedrig. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 seien jeweils drei Vorfälle gemeldet worden. "Von den neun Fällen ist lediglich in zwei Fällen ein Wolf als Verursacher mit hinreichender Sicherheit bestätigt worden", sagte Bernhardt. Insgesamt ist die Zahl der Wolfsrisse in Sachsen in den vergangenen Jahren gestiegen.

Nach Angaben der Fachstelle gibt es im Erzgebirgskreis ein bestätigtes Wolfspaar, allerdings würden im benachbarten Tschechien mehrere Tiere leben.

MDR (tfr/cgü)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 09. Mai 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen