Öffnungsstrategien Modellprojekt in Oberwiesenthal wartet weiter auf Startschuss

Gespenstische Stille herrscht im "Elldus Resort" in Oberwiesenthal
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gespenstische Stille herrscht im "Elldus Ressort" in Oberwiesenthal. Normalerweise wäre jetzt Vollbetrieb, die 120 Appartments belegt. Aber Hotelchef Jens Ellinger musste für Ostern allen Gästen absagen. Das geplante Modellprojekt "Covid Exit" in Oberwiesenthal hatte keine Genehmigung vom Landkreis für den Start des Projekts bekommen. Grund war die zu hohe 7-Tage-Inzidenz im Erzgebirgskreis.

"Das ist wirklich ein sehr deprimierender Moment für uns. Weihnachten waren schon keine Gäste da, jetzt ist Ostern", erzählt Ellinger. "Und ob Pfingsten wird, steht in den Sternen. Es ist schon deprimierend." Auch Peter Riedel, ebenfalls Hotelier in der Stadt, hat aktuell sehr viel Freizeit. "Jetzt haben wir mal eine Runde hier gedreht, im leeren Oberwiesenthal. Es ist schon ein bisschen traurig alles", sagt er.

Jens Ellinger
Jens Ellinger, Hotelier aus Obewiesenthal, hofft, dass das Modellprojekt bald starten kann. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jens Ellinger hofft, dass er bald kontrolliert mit Schnelltests und Kontaktverfolgung öffnen darf. "Es geht vordergründig darum, der Politik jetzt einfach mal einen wissenschaftlichen Beleg zu schaffen, sind wir Pandemietreiber als Tourismusbranche oder nicht", sagt er. "Und wir glauben, wir sind es nicht."

Wir lassen das wissenschaftlich durch einen Professor aus Mainz begleitend untersuchen. Und wenn wir Ende Mai die Untersuchung fest haben, dann werden wir wissen, ob wir zurecht geschlossen sind. Oder ob es eigentlich eine fatale Entscheidung ist.

Jens Ellinger Hotelier aus Oberwiesenthal

Nächste Woche soll es noch einmal einen Termin mit allen Verantwortlichen geben. Das Modellprojekt in Augustusburg konnte bereits am Donnerstag starten.

Quelle: MDR/al

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 02.04.2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Brand Erbisdorf und Marienberg

Mehr aus Sachsen