AusstellungIn der Saigerhütte Olbernhau ist der Berg im Baum zu sehen
Im Erzgebirge ist das Thema Bergbau schon vielfältig dargestellt und illustriert worden. Doch jetzt ist in der Saigerhütte in Olbernhau der "Berg im Baum" enthüllt worden. Der ist Teil des 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages, der im September stattfindet.
Der Titel der Sonderausstellung in der Saigerhütte Olbernhau wirkt nur auf den ersten Blick verwirrend: "Berg im Baum". Zur Eröffnung am Mittwoch zeigte der erste Blick auf die Objekte, was der Volkskünstler Lothar Hermann aus Oberwiesenthal da gestaltet hat.
Es sind bergbauliche Szenen aus Zinn, die in alten rustikalen Bäumen und Baumscheiben Platz finden. Detailreich gestaltete Bergmänner, die Hunten, kleinere Grubenwagen, durch den Stollen fahren. An anderer Stelle bevölkern Bergleute mit Bohrgestänge das alte Holz.
Sonderausstellung auch in Osterferien zu sehen
Die Sonderausstellung "Berg im Baum" ist während Öffnungszeiten des Museums Saigerhütte zu sehen. Bis zum 30. April ist die Hütte von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen in der Zeit von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Ab dem 1. Mai haben die Gäste zwei Stunden länger Zeit für den Besuch. An diesen Tagen öffnet das Museum dann bis 18 Uhr.
MDR (tfr/ds)
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 13. April 2022 | 19:00 Uhr
Kommentare
{{text}}