Steinbach Volkskunst aus Marienberg hat King Charles als Nussknacker gefertigt.
Sehr flauschig wirken die King-Charles-Nussknacker mit ihrem royalem Mantel und Kopfputz. Bildrechte: Steinbach Volkskunst

Erzgebirgische Volkskunst King Charles kommt als Nussknacker in die Wohnstuben

05. Mai 2023, 13:33 Uhr

Von wegen es kann nur einen König geben. Während die offizielle Krönungszeremonie von King Charles am 6. Mai kurz bevorsteht, haben bereits unzählige britische Minikönige den Weltmarkt erobert. Neben dem eher klassischen Konterfei auf dem Kaffeepott gibt es sie als Gedenkmünzen, Wackelfiguren und auch in Form eines Nussknackers aus dem Erzgebirge.

Nicht nur in London werden Könige gemacht. Dutzende King Charles warten gerade im Erzgebirge darauf, ihren Reichsapfel zu empfangen. In Marienberg hat Steinbach Volkskunst eine royale Nussknackervariante aufgelegt. Sind die Hoheiten vollständig, gehen sie in den Verkauf.

Hommage an den neuen König von Großbritannien

Der "King Charles III. Nussknacker" sei eine Hommage an den neuen König von Großbritannien und eigens für die bevorstehende Krönung entworfen worden, erklärt der Geschäftsführer des Unternehmens, Rico Paul. Die in aufwendiger Handarbeit gefertigte Figur sei 50 Zentimter groß und trage eine Nachbildung der berühmten Edwardskrone von England auf dem Kopf.

Rico Paul, Chef von Steinbach Volkskunst, hält seine Majestät King Charles als Nussknacker in seinen Händen.
Rico Paul, Chef von Steinbach Volkskunst, hält seine Majestät King Charles komplett mit Reichsapfel in seinen Händen. Bildrechte: Steinbach Volkskunst

"Wir sind sehr stolz darauf, diesen besonderen Nussknacker zu präsentieren", sagt der Chef von Steinbach Volkskunst, und "hoffen, dass er den Menschen viel Freude bereiten wird." Der erzgebirgische Charles ist auf 300 Stück limitiert. Erste Nussknacker seien bereits verkauft.

Im Erzgebirge werden immer mal wieder Prominente aus Holz geschnitzt. So gibt es Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und auch den Virologen Christian Drosten als Räucherfiguren. Beim deutschen Adel haben es unter anderem König Ludwig und August der Starke in die Männelkollektion geschafft.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 05. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Brand Erbisdorf und Marienberg

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel