Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachbargemeinde von OberwiesenthalUrteil: Erweiterung des Skigebiets am Keilberg illegal

12. Mai 2023, 15:09 Uhr

Die Erweiterung des Skigebiets Keilberg bei Jachymov, der tschechischen Nachbargemeinde von Oberwiesenthal, war illegal. Wie aus einem Urteil des Bezirksgerichts in Pilsen hervorgeht, war die Baugenehmigung dafür nicht rechtmäßig.

Wald teilweise gerodet

Konkret geht es um eine Skipiste als Verbindung zum Skigebiet Neklid. Für den Bau wurden im Jahr 2018 durch die Forstverwaltung Jachymov mehrere Hektar Wald gerodet. Nachträglich habe die Stadt dann eine Genehmigung dafür erteilt, so das Gericht in Pilsen. Dazu sei sie aber nicht befugt gewesen, die Genehmigung sei somit ungültig.

Skipiste oder Forstweg?

Der Betreiber des Skigebiets teilte auf Nachfrage von MDR SACHSEN mit, er sei nicht der Auftraggeber für den Neubau gewesen. Es handle sich bei dem neu angelegten Weg auch nicht um eine Skipiste, sondern um einen Forstweg, der auch für die öffentliche Nutzung bestimmt sei. Die Generalstaatsanwaltschaft argumentierte schon bei Einreichung der Klage, dass die massiven Landschaftsgestaltungs- und Abholzungsarbeiten weit über das hinausgegangen seien, was zum Bau einer reinen Forststraße notwendig sei.

Seit 10 Jahren Pläne zur Modernisierung am Fichtelberg

Schon lange versucht René Lötzsch, der Liftbetreiber in Oberwiesenthal, das Skigebiet am Fichtelberg zu erweitern und zu modernisieren. Seit rund zehn Jahren versucht er, die Baugenehmigungen für zwei moderne Sessellifte zu bekommen. Gescheitert ist es bisher an behördlichen Vorschriften und den Einwänden von Naturschutzvereinen. "Die Leute hatten immer den Eindruck, am Keilberg bewegt sich was und bei uns geht gar nichts vorwärts", sagt er. "Aber dass da nicht alles rechtens war, sieht man ja jetzt." Nun müsse man abwarten, was das Urteil für konkrete Auswirkungen für den Keilberg haben wird.

Baubehörde wird in nächste Instanz entscheiden

Welche Auswirkungen die Gerichtsentscheidung auf Sommertouristen, die Forstwirtschaft oder die nächste Skisaison am Keilberg haben wird, ist noch nicht klar. In nächster Instanz soll sich nun die Baubehörde in Ostrov mit dem Fall beschäftigen und über die Nutzbarkeit der Straße entscheiden.

Mehr zum Thema

MDR (ben/Marianne Allweiss/ali)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. Mai 2023 | 05:30 Uhr