Ortsdurchfahrt Blumenau Buckelpiste von Olbernhau soll endlich verschwinden

23. Dezember 2022, 12:34 Uhr

Die Hauptstraße durch Blumenau, einem Ortsteil von Olbernhau, soll endlich saniert werden. Diese Nachricht hat am Donnerstag Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) persönlich der Stadt im Erzgebirgskreis überbracht. Bis spätestens 2024 soll die Fahrbahn der Staatsstraße 223 auf etwa fünf Kilometern erneuert werden, hieß es.

Lichtblick vor Weihnachten

Für die Olbernhauer bedeutet das ein Lichtblick. Seit mehr als 20 Jahren kämpften sie darum, dass die wohl schlechteste Straße der Region in Schuss gebracht werde. Wer hier mit seinen Einkäufen entlangfahre, dem werde die Milch zu Schlagsahne, formuliert Bürgermeister Jörg Klaffenbach (parteilos) das Fahrgefühl.

Der Zustand war derart schlecht, dass man sagen konnte, aus Milch wurde Schlagsahne.

Jörg Klaffenbach Bürgermeister von Olbernhau

Für zwei Millionen Euro soll die S223 im ganzen Bereich der Ortsdurchfahrt Blumenau inklusive der Gehwege hergerichtet werden. Die Straße war an der Stelle vor mehr als 30 Jahren zum letzten Mal saniert worden.

MDR (nok/ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 23. Dezember 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Brand Erbisdorf und Marienberg

Mehr aus Sachsen

Drei Fische liegen auf einen Tisch. 2 min
Bildrechte: Colourbox.de
2 min 28.03.2024 | 17:30 Uhr

Viel Oster-Verkehr, Unfall auf der A4, größter Angelteich Sachsens: Drei Themen vom 28. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

Do 28.03.2024 17:06Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-oster-verkehr-unfall-angelteich-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video