Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

WintersportSkigebiet am Fichtelberg startet in die Saison

16. Dezember 2022, 07:44 Uhr

Ski und Rodel gut - der Frost der vergangenen Tage hat den sächsischen Skigebieten in die Karten gespielt. Viel Kunstschnee konnte produziert werden. An diesem Wochenende geht die Saison richtig los.

Im größten alpinen Skigebiet Sachsens am Fichtelberg startet an diesem Freitag die Saison. Los geht es um 9 Uhr. Dann öffnen die Lifte. Zum Auftakt sind drei Pisten geöffnet, zwei am Hauptskihang und eine lange Strecke durch den Wald. Rund fünf Kilometer Piste seien nach Angaben der Betreiber der Fichtelberg Schwebebahn präpariert worden.

Besonders der Frost in den zurückliegenden Nächten hatte den Betreibern in die Karten gespielt. Dadurch habe man ausreichend Kunstschnee herstellen können. 70 Schneekanonen seien im Einsatz gewesen, so Chef René Lötzsch.

Für Skilanglauf sind Loipen gespurt

Auch die ersten Loipen sind in Betrieb. Skilangläufer können unter anderem auf der sieben Kilometer langen Aussichtsloipe und auf der fünf Kilometer langen Höhenloipe laufen. Die Rodelstrecke ist noch nicht in Betrieb. Hier fehlt der Naturschnee.

Wintersport im Vogtland, Osterzgebirge und Mittelsachsen

Früher als in Oberwiesenthal war der Skibetrieb schon in Augustusburg im Landkreis Mittelsachsen gestartet. Hier ist die Piste seit Mitte der Woche geöffnet. Am Donnerstag startete die Skisaison in Altenberg im Osterzgebirge, ebenso die Skiarena Eibenstock.

In Schöneck im Vogtlandkreis steht die Öffnung der Skiwelt am Sonnabend bevor. Vorerst stehen dort eine Abfahrtspiste mit Schlepplift und der Rodelhang Wintersportlern zur Verfügung. Ab Montag soll dann der Vierer-Sessellift auf der 850 Meter langen Piste "Hohe Reuth" öffnen.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 16. Dezember 2022 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen